Feedback
Blick ins Material

Abitur komplett: Geschichte NRW 2017 / 2018 - Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität

Komplett Paket zum Abitur-Thema "Nationalismus"

Das Paket enthält Materialien zum Schwerpunktthema “Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität” des Zentralabiturs 2017 und 2018 in NRW zum vergünstigten Preis.

Inhalt:

  • Portfolio Was sollte man im Abitur über das “lange 19. Jahrhundert” wissen?
  • Stationenlernen Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert – Von der Entstehung der Nationalstaaten bis zum Zeitalter des europäischen Imperialismus
  • Klausur Die Deutsche Bundesakte vom 08. Juni 1815
  • Klausur “Erinnerungen” von Gerd Eilers (Wiener Kongress, National-liberales Bürgertum, Reaktionen der Fürsten, Scheitern von 1848/49) (Wiener Kongress, National-liberales Bürgertum, Reaktionen der Fürsten, Scheitern von 1848/49)
  • Arbeitsblatt Gab es einen preußisch-deutschen Sonderweg?
  • Stationenlernen Deutschland 1949-1961 – Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung
  • Stationenlernen Deutschland 1961-1989 – Zwischen deutsch-deutscher Teilung und Mauerfall
  • Klausur Der Bau der Berliner Mauer aus Sicht von BRD und DDR
  • Klausur Die Fluchtwelle aus der DDR 1989
  • Stationenlernen Deutschland 1989/90 – Vom Mauerfall zur Deutschen Einheit
  • Arbeitsblatt Der 9. November 1989 – Fall der Berliner Mauer
  • Quiz Nationalismus im 19. Jahrhundert

Ihr zusätzlicher Vorteil: Mit dem Paket erhalten Sie die verschiedenen Titel nicht nur übersichtlich gebündelt in einem Download, sondern zusätzlich auch noch besonders günstig!

Typ:
Download-Paket
Verlag:
School-Scout
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Kaufen

Bitte klicken Sie auf ein Medium, um es in den Warenkorb zu legen.
€ 39,99
Premiumkunden -10 % i
(Nr. 67198)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Dieses Materialpaket enthält 11 Einzelmaterialien im Gesamtwert von 54,69 Euro:

Klicken Sie auf einen Titel, um die Beschreibung anzuzeigen.
Typ Nr Titel Seiten Preis
28482 Epochen-Quiz: Nationalismus im 19. Jahrhundert
  • Allgemeines zu diesem Material
  • Die Fragen (zwei Seiten)
  • Lösungen und Erläuterungen dazu
  • 9 ab € 2,79
    35861 Klausur mit Erwartungshorizont: Die Deutsche Bundesakte vom 08. Juni 1815
    • Der Text der Bundesakte vom 08. Juni 1815
    • Theoretische Grundlagen der Bearbeitung (Quellenkritik und historischer Kontext)
    • Praktische Umsetzung der einzelnen Aspekte einer Quelleninterpretation
    • Arbeitsblatt inklusive Musterlösung und Erwartungshorizont zum Einsatz als mögliche Klausur
    21 ab € 3,99
    38861 Klausur mit Erwartungshorizont: Quelleninterpretation: Die "Erinnerungen" von Gerd Eilers (Wiener Kongress, National-liberales Bürgertum, Reaktionen der Fürsten, Scheitern von 1848/49)
    TEIL 1
    • Der Inhalt der Rede inklusive des nichtoffiziellen Hauptteils
    • Ausführliche theoretische Grundlagen der Bearbeitung (Quellenkritik und historischer Kontext)
    TEIL 2
    • Aufgabenblatt mit Quellentext und Klausuraufgaben
    • Musterlösung zur praktische Umsetzung der einzelnen Aspekte einer Quelleninterpretation
    • Erwartungshorizont zur erleichterten Bewertung
    29 ab € 3,99
    48326 Gab es einen preußisch-deutschen Sonderweg?
    • Fakten
    • Thesen
    • Argumente
    • Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
    • Arbeitsblätter in zwei Varianten
      • Sätze beenden
      • Brainwriting
    11 ab € 2,99
    55026 Stationenlernen Nation und Nationalismus im 19. Jahrhundert - Von der Entstehung der Nationalstaaten bis zum Zeitalter des europäischen Imperialismus

    Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Nationalismus im 19. Jahrhundert regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit den Begriffen Nation und Staat werden viele weitere Begleitumstände angesprochen, die das 19. Jahrhundert prägten, etwa wiederkehrende Revolutionen, Einigungsbestrebungen einzelner Völker und der Erwerb von Kolonien.

    Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

    Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

    • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
    • Einführender Informationszettel für die Schüler
    • Stationspass
    • Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
    • 9 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Ausführliche Lösungsvorschläge
    • Abschlusstest mit Lösung
    • Rückmeldebögen
    47 ab € 7,99
    55274 Stationenlernen Deutschland 1949-1961 - Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung

    Nach der doppelten Staatsgründung 1949 vertiefte sich die deutsch-deutsche Teilung. Woran machte diese sich konkret fest? Mit diesem differenzierten Stationenlernen erarbeiten die Lernenden selbstständig die Wege beider deutscher Staaten nach der Trennung. Behandelt werden die Themen Vertiefung der Teilung, Wirtschaft in BRD und DDR, der Aufstand vom 17. Juni 1953, Pariser Verträge und schließlich der Mauerbau.

    Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

    Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft

    • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
    • Einführender Informationszettel für Schüler
    • Stationspass
    • Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
    • 10 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
    • Ausführliche Lösungsvorschläge
    • Rückmeldebögen
    38 ab € 8,49
    55793 Stationenlernen Deutschland 1961-1989 - Zwischen deutsch-deutscher Teilung und Mauerfall

    Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur deutsch-deutschen Teilung regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Dabei werden zentrale Aspekte der Geschichte von BRD und DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall erarbeitet. Neben Mauerbau und Mauerfall werden viele weitere Umstände angesprochen wie etwa die neue Ostpolitik unter Brandt, die bürgerliche Opposition in der DDR.

    Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

    Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft

    • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
    • Einführender Informationszettel für Schüler
    • Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
    • Stationspass
    • 12 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
    • Ausführliche Lösungsvorschläge
    • Rückmeldebögen
    45 ab € 8,49
    56606 Stationenlernen Deutschland 1989/90 - Vom Mauerfall zur Deutschen Einheit

    Mit dem Mauerbau 1961 war die deutsch-deutsche Teilung perfekt. Die beiden Staaten gingen vorerst getrennte Wege. In den 1980er Jahren häufte sich dann die Kritik der DDR-Bürger an ihrem System – es kam 1989 mit dem Fall der Mauer zum Zusammenbruch der DDR. Mit diesem Stationenlernen erarbeiten die Schüler selbstständig den Weg zum Mauerfall und der späteren deutschen Einheit 1990. An abwechslungsreichen Stationen werden die Themen “Glasnost und Perestroika”, “Ausreisewelle”, “Montagsdemonstrationen”, “Mauerfall” und der “Zwei-plus-Vier-Vertrag” behandelt.

    Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Als zusätzliches Lernniveau gibt es die Möglichkeit, im kleinen Kreis systematische Zeitzeugengespräche durchzuführen.

    Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.

    • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
    • Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
    • Einführender Informationszettel für die Schüler
    • Stationspass
    • 7 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Ausführliche Lösungsvorschläge
    • Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
    32 ab € 6,99
    56871 Klausur mit Erwartungshorizont: Die Fluchtwelle aus der DDR 1989
    • Die drei Quellen
    • Voranalyse (historischer Kontext und Quellenkritik)
    • Sprachliche und inhaltliche Analyse
    • Arbeitsblatt inklusive Musterlösung und Erwartungshorizont zum Einsatz als mögliche Klausur
    13 ab € 2,99
    57144 Klausur mit Erwartungshorizont: Der Bau der Berliner Mauer aus Sicht von BRD und DDR
    • Die zwei Quellen
    • Voranalyse (historischer Kontext und Quellenkritik)
    • Sprachliche und inhaltliche Analyse
    • Arbeitsblatt inklusive Musterlösung und Erwartungshorizont zum Einsatz als mögliche Klausur
    13 ab € 2,99
    60416 Der 9. November 1989 - Fall der Berliner Mauer
    • Arbeitsblatt 1: Der 9. November in der deutschen Geschichte
    • Arbeitsblatt 2: Der 9. November 1989
    • Ausführliche Lösungsvorschläge
    8 ab € 2,99

    Empfehlungen zu "Abitur komplett: Geschichte NRW 2017 / 2018 - Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität"

    Ähnliche Materialien: