Gab es einen preußisch-deutschen Sonderweg?

Geschichte kontrovers - Diskussionen im Unterricht

Blick ins Material

Gab es einen preußisch-deutschen Sonderweg?

Geschichte kontrovers - Diskussionen im Unterricht

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
11 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2019
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtshilfe Geschichte für die Sekundarstufe behandelt die umstrittene deutsche Sonderwegs-These. Sie gilt als einer der bekanntesten Streitpunkte in der deutschen Geschichtsforschung. Die Auseinandersetzung mit diesem Punkt berührt auch die Frage des deutschen Nationalbewusstseins und seiner Auswirkungen auf die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

“Geschichte kontrovers” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über historisch wichtige und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene, unterschiedliche Standpunkte und Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung.

Abgerundet wird das Material durch ausführliche didaktische Hinweise und Anregungen sowie durch Arbeitsblätter zum “Sätze beenden” und zum “Brainwriting”, die das im Unterricht Gelernte weiter vertiefen.

Inhalt:
  • Fakten
  • Thesen
  • Argumente
  • Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und konkrete Aufgabenstellungen
  • Arbeitsblätter in zwei Varianten
    • Sätze beenden
    • Brainwriting

Aus der Reihe Geschichte kontrovers - Diskussionen im Unterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Gab es einen preußisch-deutschen Sonderweg?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon