Stationenlernen Deutschland 1961-1989

Zwischen deutsch-deutscher Teilung und Mauerfall - mit Test - mit Abschlusstest

Blick ins Material

Stationenlernen Deutschland 1961-1989

Zwischen deutsch-deutscher Teilung und Mauerfall - mit Test - mit Abschlusstest

  • Abiturthema in:
  • Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
45 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2019
Fächer:
Geschichte, Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur deutsch-deutschen Teilung regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte der Nachkriegszeit an. Dabei werden zentrale Aspekte der Geschichte von BRD und DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall erarbeitet. Neben Mauerbau und Mauerfall werden viele weitere Umstände angesprochen wie etwa die neue Ostpolitik unter Brandt, die bürgerliche Opposition in der DDR.

Aktualisiert/Erweitert

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.

Fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit Stationenlernen zu Deutschland 1961-1989 für den direkten Einsatz im schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Geschichtsunterricht der Sekundarstufe

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
  • Stationspass
  • 14 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Station 1 (1): Wirtschaftliche Entwicklung in der BRD 1961 – 1989
    • Station 1 (2): Wirtschaftliche Entwicklung in der BRD 1961 – 1989
    • Station 2 (1): Wirtschaftliche Entwicklung in der DDR 1961 – 1989
    • Station 2 (2): Wirtschaftliche Entwicklung in der DDR 1961 – 1989
    • Station 3 (1): Jugendkultur in Ost- und Westdeutschland 1961 – 1989
    • Station 3 (2): Jugendkultur in Ost- und Westdeutschland 1961 – 1989
    • Station 3 (3): Jugendkultur in Ost- und Westdeutschland 1961 – 1989
    • Station 3 (4): Jugendkultur in Ost- und Westdeutschland 1961 – 1989
    • Station 4: Anti-Atomkraft Bewegung
    • Station 5: Neue deutsche Frauenbewegung
    • Station 6: Friedensbewegung der 1980er
    • Station 7: Bürgerbewegungen in der DDR
    • Station 8: Neue Ostpolitik Willy Brandts
    • Station 9 (1): Aus dem Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR 1972
    • Station 10: KSZE und innerdeutsche Zusammenarbeit
    • Station 11: Fall der Mauer 1989 und Auflösung der DDR
    • Station 12: Die DDR in Witzen
  • Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
  • Ausführliche Lösungsvorschläge
  • Rückmeldebögen
EINSATZMÖGLICHKEITEN:
  • Klassenstufe: Sekundarstufe II
  • Fach: Geschichte
  • Aufbau der Unterrichtseinheit
    • Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
    • Erarbeitungsphase: 14 Stationen zum Thema „Deutsch-deutsche Teilung von 1961 – 1989“
    • Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
    • Leistungskontrolle: Kreuzworträtsel** auer der Unterrichtseinheit: 7 bis 9 Stunden

Aus der Reihe Stationenlernen im Geschichtsunterricht

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