Unterrichtsfilm: Indiens Gesellschaft im Wandel

Kastenwesen, Hinduismus, die Stellung der Frau u.v.m.

P 18259

Unterrichtsfilm: Indiens Gesellschaft im Wandel

Kastenwesen, Hinduismus, die Stellung der Frau u.v.m.

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2019)
Fächer:
Religion, Ethik, Sowi/Politik, Erdkunde/Geografie
Klassen:
7-13
Schultyp:
Gymnasium

Indien ist mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern nach China der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Dabei ist die Bevölkerung stark von Kontrasten zwischen städtischen und ländlichen Lebensformen geprägt. In dieser Produktion wird der Schwerpunkt auf die Gesellschaft, die durch das vom Hinduismus beeinflusste Kastenwesen geprägt wird, gelegt und insbesondere die Rolle der Frau sowie der “Dalits” – der “Kastenlosen” thematisiert.

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • kennzeichnen Räume nach bestimmten Merkmalen und grenzen diese vergleichend gegeneinander ab;
  • erläutern das gegenwärtige politische System in Indien und stellen dessen Entwicklungsstand (z. B. Staatsform, politische Teilhabe) dar;
  • verstehen den Einfluss des Hinduismus auf die gesellschaftlichen Strukturen in Indien;
  • zeigen Folgen und Ursachen von Verstädterung auf;
  • erklären die Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Mitwirkung einzelner Gruppen der Gesellschaft in einem ausgewählten Land oder Raum der Erde und begründen diese in ihrer historischen Entwicklung;
  • erläutern das Zusammenwirken von Faktoren in humangeographischen Systemen (z. B. Bevölkerungsentwicklung, Megastädte) sowie die realen Folgen sozialer und politischer Raumkonstruktionen (z. B. Armut, Gleichstellung);
  • verstehen die Bedeutung ethnischer und religiöser Unterschiede und sozioökonomischer Disparitäten für den Entwicklungsprozess eines Landes;
  • setzen topografische Kenntnisse und Fertigkeiten gezielt ein, um sich in Indien zu orientieren;
  • interpretieren Pyramiden- und Dreiecksdiagramme;
  • vertiefen ihre Fähigkeit zur Lagebeschreibung geographischer Räume;
  • erwerben Kenntnisse zur Lage des indischen Subkontinents sowie der Topographie Indiens;
  • unterscheiden ländliche von städtischen Räumen;
  • erklären und diskutieren die Stellung der Frau in der indischen Gesellschaft;
  • vergleichen die Gegensätze zwischen dem Leben auf dem Land und in der Stadt in Indien und stellen sie den durchschnittlichen Lebensbedingungen in Deutschland gegenüber;
  • strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Text, Internet), erarbeiten, verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
  • üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit sowie Präsentationstechniken vor der Klasse.
Informationen:
  • Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium
  • Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7. bis 13. Klasse
  • Produktionsjahr: 2019 (2019)
  • Lizenzrechte: Ja
  • Dieses Medium ist GEMA-frei
  • Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
  • Laufzeit: 29 min
Sachgebiete:
  • Ethik – Werte und Normen
  • Ethik – Religionen, Weltanschauungen
  • Geographie – Sozialgeographie – Sozialstrukturen
  • Geographie – Sozialgeographie – Daseinsgrundfunktionen
  • Geographie – Bevölkerungsgeographie – Bevölkerungsstruktur
  • Geographie – Bevölkerungsgeographie – Bevölkerungswanderung
  • Geographie – Siedlungsgeographie – Ländliche Siedlungen und Prozesse
  • Geographie – Siedlungsgeographie – Städtische Strukturen und Prozesse
  • Geographie – Politische Geographie – Staat, Gemeinde
  • Geographie – Politische Geographie – Raumordnung
  • Geographie – Agrargeographie – Betriebsstrukturen
  • Geographie – Agrargeographie – Agrarprodukte
  • Geographie – Asien – Südasien
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Kommunizieren und Kooperieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Produzieren und Präsentieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Schützen und sicher Agieren
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Problemlösen und Handeln
  • Medienpädagogik – Kompetenzen in der digitalen Welt – Analysieren und Reflektieren
  • Politische Bildung – Politikfelder – Recht – Menschenrechte
  • Politische Bildung – Politikfelder – Recht – Verfassungen Politische Bildung – Politikfelder – Recht – Öffentliches Recht
  • Politische Bildung – Politikfelder – Sozialpolitik
  • Politische Bildung – Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen – Armut, soziale Unterschiede
  • Politische Bildung – Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen – Gewalt
  • Politische Bildung – Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen – Randgruppen
  • Politische Bildung – Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen – Vorurteile, Rassismus
  • Religion – Religionskunde – Christliche Konfessionen

In den Warenkorb

€ 90,00 +Versand
Material-Nr.: P-18259

Empfehlungen zu "Unterrichtsfilm: Indiens Gesellschaft im Wandel"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196