Stationenlernen: Jeff Wall im Unterricht

Konstruktion von Wirklichkeit in fotografischen Werken

Blick ins Material

Stationenlernen: Jeff Wall im Unterricht

Konstruktion von Wirklichkeit in fotografischen Werken

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
26 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor/in:
Heckes, Katja
Auflage:
(2024)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Der Künstler Jeff Wall ist mit seinen großen, inszenierten Fotografien, die er in Leuchtkästen zeigt, weltberühmt geworden. Er trug seit den späten 1970er Jahren dazu bei, dass die Fotografie als autonomes Kunstmedium etabliert wurde.

Seine inszenierten Fotografien sehen auf den ersten Blick realistisch aus. Erst bei genauerer Betrachtung erkennt man die konstruierten Scheinwirklichkeiten. Die Betrachtung und Untersuchung seiner künstlerischen Verfahren und Strategien sind in Theorie und Praxis ein wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs sowie des Kunstunterrichts in den höheren Klassen.

Mit dem folgenden Stationenlernen können Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig und binnendifferenziert sich mit dem Künstler sowie seinem Werk umfassend auseinandersetzen. Die einzelnen Arbeitsschritte und Arbeitsblätter lassen sich darüber hinaus auch in den praktischen wie theoretischen Unterricht integrieren.

In den einzelnen Stationen geht es um die Biografie des Künstlers, Werkbetrachtungen und Werkverständnis mithilfe theoretischer wie praktischer Übungen und schließlich um die eigenständige kreative Werkauseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die didaktische Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • Hinweise für die Vorbereitung der einzelnen Stationen
  • Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Kompetenzen des vorliegenden Stationenlernens
  • Stationen-Pass für die Schülerin/den Schüler
  • 6 Stationen rund um das Thema inklusive Wahlstationen für binnendifferenzierten Unterricht für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Lösungen zu den Stationen für die Lehrkraft
  • Weiterführende Quellenangaben

In den Warenkorb

Aus der Reihe Stationenlernen Kunst in der Sek II

Empfehlungen zu "Stationenlernen: Jeff Wall im Unterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon