Transportsysteme in der Natur
Bionik zwischen Biologie und Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
Ob Blattader- oder Blutgefäßsystem – die Natur ist der beste Baumeister! Die Unterrichtseinheit macht an anschaulichen Beispielen erlebbar, was hinter dem Begriff „Bionik“ steckt.
Ihre Schüler untersuchen, messen, experimentieren, arbeiten mit Modellen und gelangen somit zu einer multiperspektivischen Betrachtungsweise.
Dauer: 3–4 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …- können Strömungsgeschwindigkeit, Zeit und Volumenstrom im Bezug zum hydrodynamischen Paradoxon erklären,
- wenden die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen des Experimentierens und der Arbeit mit Modellen im deduktiv-hypothetischen Erkenntnisweg an,
- können Funktionen natürlicher Transportsysteme anhand ihrer physikalischen Eigenschaften erklären.
- Was sind fraktale Strukturen und wie erkennt man diese?
- Welche Vorteile bietet eine fraktale Strukturierung in der Natur?
- Wie können die in der Natur gefundenen Erkenntnisse für die Technik genutzt werden?