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Stationenlernen Nationalsozialistische Ideologie und Gesellschaft

Hitler-Deutschland zwischen Feierkult, Judenverfolgung und Bombenterror

Blick ins Material

Stationenlernen Nationalsozialistische Ideologie und Gesellschaft

Hitler-Deutschland zwischen Feierkult, Judenverfolgung und Bombenterror

  • Abitur Hessen 2019
  • Abitur Baden-Württemberg 2019
Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
47 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2017)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen zu Ideologie und Gesellschaft im Nationalsozialismus für die Sekundarstufe beleuchtet schlaglichtartig zentrale Aspekte der NS-Zeit. Neben ihrer politikgeschichtlichen Bedeutung hatten diese Aspekte direkten Einfluss auf den Alltag der Menschen im Dritten Reich hatten. Ihre SchülerInnen bekommen ein Gefühl dafür, wie die Nationalsozialisten nach der Machtergreifung die deutsche Gesellschaft prägten und veränderten.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schüler
  • Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
  • Stationspass
  • Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
  • 9 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Ausführliche Lösungsvorschläge
  • Rückmeldebögen

Aus der Reihe Stationenlernen im Geschichtsunterricht

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