Sachtextanalyse - Stationenlernen

Lernen an Stationen im Deutschunterricht zu Sachtexten

Blick ins Material

Sachtextanalyse - Stationenlernen

Lernen an Stationen im Deutschunterricht zu Sachtexten

  • Abitur Nordrhein-Westfalen 2020
Typ:
Arbeitsblätter / Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
26 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
3 (2014)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
8-11
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Dieses Material beinhaltet sieben verschiedene Stationen zur Methode der Sachtextanalyse.

Es stellt Lesestragien von infomierenden und Sachtexen dar, erläutert den Aufbau einer Sachtextanalyse und erklärt so Schritt für Schritt, wie man Sachtexte richtig liest, versteht und analysiert. Es fördert dabei speziell die Lesekompetenz.

Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich.

Optimiert für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert.

Inhalt:
  • Bildungspolitische und schuldidaktische Hintergründe des Themas
  • Determinanten der Lesekompetenz und Möglichkeiten der Förderung
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Laufzettel
  • 9 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien
    • 1. Das Geheimnis der Sachtextanalyse
    • 2. Lesestrategien
    • 3. Der Aufbau der Sachtextanalyse
    • 4. Der Schreibplan
    • 5. Die sprachliche Darstellung der Sachtextanalyse
    • 6. Leitfragen formulieren
    • 7. Übung / Musterbeispielanalyse
  • Beispielinterpretation
  • Lösungen
  • Abschlusstest mit Lösung
  • Feedbackbogen

Aus der Reihe Stationenlernen in der Sekundarstufe I/II

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Sachtextanalyse - Stationenlernen"

Ähnliche Materialien: