Feedback

Philosophie und Ethik Unterrichtsmappe Klasse 9 / 10

Aberglaube - warum Aufklärung immer noch nötig ist - Religiosität - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* verschiedene Formen des Aberglaubens kennenlernen,* eine aktuelle Erhebung zum Thema »Aberglauben« untersuchen bzw. anwenden und interpretieren können,* über Ursachen des Aberglaubens reflektieren,* Nutzen und Nachteil des Aberglau...
Olzog
Ethik
Klasse 5-10
 € 12,50
Schule - Arbeit - Freizeit
Von der langen Weile - Schule - Arbeit - Freizeit - Ethik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* sich über die Emotion »Langeweile« bewusst werden, und zwar zunächst darüber, wann und wie sie Langeweile erleben, also welche Gedanken und Gefühle damit verbunden sind und in welchen Situationen Langeweile erlebt wird,* sich des W...
Olzog
Ethik
Klasse 5-10
 € 12,50
Wie viel darf der Staat entscheiden?
Sterbehilfe - Wie viel darf der Staat entscheiden? - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* verschiedene Formen der Sterbehilfe und deren jeweilige Legalität unterscheiden und vergleichen,* Umfrageergebnisse zum Thema »Sterbehilfe« analysieren,* die unterschiedlichen Regelungen zur Sterbehilfe in verschiedenen Staaten Eur...
Olzog
Ethik, Religion, ...
Klasse 9-13
 € 12,50
Menschenrechte, Scharia, Rechtsverständnis, Fundamentalismus Zwangsehe u.v.m.
Die Stellung der Frau im Islam - Menschenrechte, Scharia, Rechtsverständnis, Fundamentalismus Zwangsehe u.v.m. - Sowi/Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen* sich mit dem islamischen Rechtsverständnis auseinandersetzen,* das Spannungsverhältnis zwischen der UNO-Menschenrechtscharta und den beiden bekanntesten islamischen Erklärungen der Menschenrechte erläutern können,* die Verbreitung ...
Olzog
Ethik, Religion, ...
Klasse 9-13
 € 12,50
Nicht hier, nicht jetzt, nicht möglich?
Utopien - Nicht hier, nicht jetzt, nicht möglich? - Ethik
Utopien gelten vielen als unmögliche Ideen, naive Wunschträume oder Schreckensvisionen. Zu extrem erscheinen ihre Entwürfe von Politik, Technik und Gesellschaft, als dass sie Realität werden könnten. Welche Bedeutung haben sie für uns? Warum wird utopisches Denken immer wieder eingeford...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 10
 € 18,00
Das eigene Konsumverhalten reflektieren im Kontext fortschreitender Globalisierung
Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? - Das eigene Konsumverhalten reflektieren im Kontext fortschreitender Globalisierung - Ethik
Jedes Lebewesen, das auf dieser Erde lebt, hinterlässt Spuren. Die Rolle des Menschen ist dabei jedoch entscheidend. Welche Verantwortung haben wir als Konsumenten im Spannungsfeld globaler Entwicklungen? Wie viele Ressourcen stehen jedem Menschen zu? Und wie kann es gelingen, unseren ö...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 8-9
 € 16,00
Ich mach dich fertig!
Cybermobbing - Ich mach dich fertig! - Ethik
Diese Reihe ist für die Klassen 9 und 10 konzipiert. Bezugnehmend auf die hessischen Bildungsstandards lässt sich das Unterrichtsthema „Mobbing und Cybermobbing“ den Inhaltsfeldern „Gewissen und Verantwortung“ sowie „Freiheit und Würde“ zuordnen. Jugendliches Leben findet heute zunehme...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 9-10
 € 17,00
Stufen auf dem Weg zur Selbstbestimmung
Kohlbergs Modell der Moralentwicklung - Stufen auf dem Weg zur Selbstbestimmung - Ethik
Unsere Moralvorstellungen ändern sich im Laufe des Lebens. Diese Erfahrung macht jeder. Wie aber vollzieht sich diese Veränderung? Lässt sich eine regelmäßige Entwicklung feststel­ len, die bei allen Menschen ähnlich abläuft? Gewinnen wir im Alter tatsächlich ein höheres Maß an Selbstbe...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 9-10
 € 18,50
Begegnung mit dem Judentum
Leben nach der Thora - Begegnung mit dem Judentum - Ethik
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler exemplarisch das Leben nach der Thora, das historische und gegenwärtige Judentum unter religiösem und kulturellem Aspekt kennen (u. a. durch Exkursionen und praktische Erfahrungen mit der „koscheren Küche“). Wer ist Jude?...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Reli...
Klasse 9-10
 € 16,85
Über die Kunst, glücklich zu sein
Wilhelm Schmids Philosophie der Lebenskunst - Über die Kunst, glücklich zu sein - Ethik
Die Frage nach dem Glück ist eines der zentralen Themen im Arbeitsbereich Metaphysik im Bildungsplan Hamburg Sekundarstufe I für das Gymnasium. Dabei steht in der Mittelstufe zunächst die Begriffsbestimmung im Fokus der Aufmerksamkeit. Unterschieden wird zwischen Glück haben und glückl...
Raabe Fachverlag für die Schule
Philosophie, Ethik
Klasse 9-10
 € 22,50