Checker Tobi: Der Werbe-Check

Unterrichtsfilm: was ist eigentlich Werbung und was bewirkt sie?

P-18122

Checker Tobi: Der Werbe-Check

Unterrichtsfilm: was ist eigentlich Werbung und was bewirkt sie?

Typ:
Film-DVD
Verlag:
FWU
Gewicht:
180 g
Auflage:
(2019)
Fächer:
Deutsch, Sachunterricht, Fachübergreifend
Klassen:
3-6
Schultyp:
Förderschule, Gesamtschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium

Werbung ist einfach überall: auf der Straße, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und zwar das allerbeste, neueste oder billigste Produkt. Tobi zeigt gemeinsam mit Werbeprofis sehr anschaulich, wie Werbung das macht und erfindet eine eigene Kampagne mit Slogan, Plakat und Spot für seine Limo. Abschließend testet Tobi mit Schülerinnen und Schülern, welche Wirkung seine Werbung hat. Der Film vermittelt adressatengerecht Medienkompetenz und regt zu Experimenten an.

Lernziele: Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards

Die Schülerinnen und Schüler
  • erkennen Inhalte und Strategien von Werbung und beschreiben diese;
  • benennen und differenzieren Zielgruppen von Werbung;
  • erkennen und untersuchen beispielhaft die Absicht und mögliche Wirkung von Werbekampagnen;
  • entwickeln eine kritische Wahrnehmung gegenüber den sprachlichen Merkmalen von Werbung;
  • identifizieren Tricks der Bildbearbeitung und erkennen die damit verbundene Manipulation;
  • hinterfragen die eigene Mediennutzung und deren Einfluss auf das eigene Kaufverhalten;
  • beschreiben beispielhaft Auswirkungen von Werbebotschaften;
  • unterscheiden Werbung von Information insbesondere auch in Angeboten von ‘Social Media’;
  • entwickeln spielerisch eigene Produkte und Werbungsentwürfe und setzen sich mit der intendierten Wirkung auseinander.

Produktionsmerkmale:

2 Filme, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Begleitinformation

Informationen:
  • Medienart: Didaktisches FWU-Onlinemedium Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 3. bis 6. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
  • Produktionsjahr: 2019 (2019)
  • Lizenzrechte: Ja
  • Sprache: Deutsch; Deutsche Untertitel
  • Laufzeit: 25 min
Sachgebiete:
  • Deutsch – Kommunikation – Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
  • Grundschule – Medienerziehung
  • Grundschule – Sachkunde – Konsum
  • Medienpädagogik – Grundlagen – Mediennutzung, Medienwirkung

In den Warenkorb

€ 65,00 +Versand
Material-Nr.: P-18122

Zu diesem Material sind folgende 1 Zusatzmaterialien verfügbar:

Klicken Sie auf einen Titel, um die Beschreibung anzuzeigen.
Typ Nr Titel Seiten Preis
71828 Lehrerhandreichungen zum Umterrichtsfilm "Checker Tobi: Der Werbe-Checker"

Kostenlose Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm: Checker Tobi: Der Werbe-Check

Werbung ist einfach überall: auf der Straße, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und zwar das allerbeste, neueste oder billigste Produkt. Tobi zeigt gemeinsam mit Werbeprofis sehr anschaulich, wie Werbung das macht und erfindet eine eigene Kampagne mit Slogan, Plakat und Spot für seine Limo. Abschließend testet Tobi mit Schülerinnen und Schülern, welche Wirkung seine Werbung hat. Der Film vermittelt adressatengerecht Medienkompetenz und regt zu Experimenten an.

Kompetenzerwerb: Die Schülerinnen und Schüler
  • erkennen Inhalte und Strategien von Werbung und beschreiben diese;
  • benennen und differenzieren Zielgruppen von Werbung;
  • entwickeln eine kritische Wahrnehmung gegenüber den sprachlichen Merkmalen von Werbung;
  • identifizieren Tricks der Bildbearbeitung und erkennen die damit verbundene Manipulation;
  • unterscheiden Werbung von Information;
  • entwickeln spielerisch eigene Produkte und Werbungsentwürfe und setzen sich mit der intendierten Wirkung auseinander.
12 ab kostenlos

Empfehlungen zu "Checker Tobi: Der Werbe-Check"

Spinner_big
Spinner_big