Wenn der Paketdienst 3 x klingelt

Das Weihnachtsgeschäft und die Logistik

Blick ins Material

Wenn der Paketdienst 3 x klingelt

Das Weihnachtsgeschäft und die Logistik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
15 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
BizziNet
Autor:
Markmann, Monika
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Weihnachten 2020 im Zeichen von Corona. Nach einem schwierigen Jahr für den stationären Einzelhandel und einem Extra-Boom für den Online-Handel wird voraussichtlich auch das Weihnachtsgeschäft 2020 den Strukturwandel weiter beschleunigen: das übliche Gedränge in der Vorweihnachtszeit wird es nicht geben. Stattdessen werden noch mehr Menschen ihre Weihnachtseinkäufe vom Sofa aus im Internet erledigen. Auch in der Vergangenheit eilte der Internethandel von einer Rekordmarke zur nächsten. Doch 2020 wird es vermutlich einen noch stärkeren Umsatzzuwachs im E-Commerce geben. Unmittelbar davon abhängig ist die Logistikbranche. Weihnachten ist auch für Post- und Paketdienste, Transportunternehmen, Verteilzentren und Logistikanbieter Hochsaison. Diese Dienstleistungen sind Thema der beiden Arbeitsblätter.

Die Schülerinnen und Schüler machen sich ihr eigenes Konsumverhalten, ihre Präferenzen und Nutzungsgewohnheiten beim Einkaufen im Internet bewusst. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen dem rasant wachsenden Onlinehandel und der Entwicklung der Branche für Kurier-, Express- und Paketdienste. Sie verstehen, dass das Weihnachtsgeschäft für den Internethandel und damit auch für die KEP-Dienste eine extrem umsatzstarke Zeit ist, die allerdings in der Paketlogistik mit besonderen Herausforderungen und Kapazitätsproblemen verbunden ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Prozess kennen, den eine Sendung vom Mausklick der Bestellung bis zur Zustellung beim Empfänger durchläuft und verstehen, welche logistische Leistung mit dieser Dienstleistung verbunden ist. Sie erörtern die Bedeutung der Digitalisierung für die Steuerung und Optimierung dieser Prozesse sowie mögliche Neuerungen, die bei den Paketdiensten in Zukunft zu erwarten sind. Abschließen recherchieren Sie, welche Kritikpunkte in den Medien und von Seiten der Gewerkschaften häufig gegen die Arbeitsbedingungen geäußert werden. Sie reflektieren das Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsdruck, Kundenerwartungen und Marktmacht der Internethändler, in dem sich die Arbeitsbedingungen der Zusteller bewegen.

In den Warenkorb

€ 3,99
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 75645

Empfehlungen zu "Wenn der Paketdienst 3 x klingelt"

Spinner big
Spinner big