Jogginghose, E-Zigarette und Fast Food - Die eigene Meinung sachlich begründen

Wie überzeuge ich andere von meinem Standpunkt?

Blick ins Material

Jogginghose, E-Zigarette und Fast Food - Die eigene Meinung sachlich begründen

Wie überzeuge ich andere von meinem Standpunkt?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (4,5 MB)
Verlag:
RAABE
Autor/in:
Kaufmann, Nicole
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Schulform:
Berufsschule

Argumente begegnen uns überall – sei es in Bewerbungs- und Verkaufsgesprächen, bei Abstimmungen in der Schule oder wenn man beispielsweise Freunde und Familie für einen bestimmten Urlaubsort begeistern will –, überall muss man mit guten Argumenten überzeugen. Der Deutschunterricht ist hier eine wichtige Stütze. Der Erörterungsaufsatz und das Argumentieren sind weit mehr als künstlich kreierte Deutschthemen, sondern Vorbereitung auf viele alltägliche und berufliche Situationen wie beispielsweise Einstellungstests, Assessment-Center, Aufstiegsprüfungen, Kommunikationsschulungen etc.

Die Unterrichtseinheit greift verschiedene aktuelle und schülernahe Themen auf. Der rote Faden ist hier das Argumentieren. Methodenvielfalt und Abwechslung zwischen Einzelarbeit sowie Teamarbeit und Plenumsarbeit sind hier besonders wichtig. Die Phasen im Team und im Plenum schulen unter anderem auch die Fähigkeit, sich in andere Sichtweisen hineinzuversetzen und so die eigenen Standpunkte zu reflektieren und in Bezug zu anderen Meinungen zu setzen.

Der Beitrag ist für alle Bundesländer als Prüfungsvorbereitung interessant!

Dauer: 4 Stunden + LEK

Ziele:
  • Die eigene Meinung sachlich darlegen
  • Sich in andere Sichtweisen hineinversetzen
  • Eigene Sichtweisen sprachlich gekonnt ausdrücken
  • Den anderen verstehen und überzeugen
Ihr Plus:
  • Viele Übungsmöglichkeiten
  • Übersicht zu Argumenttypen
  • Klassenarbeit mit Lösungen
Stundenverlauf:
  • 1./2. Stunde Einstieg in die Argumentation
    • Die Schüler sollen verstehen, warum Argumente und gekonntes Argumentieren in der Schule, im Alltag und im Beruf eine wichtige Rolle spielen.
  • 3.–5. Stunde Dialektisch oder linear? – Einleitung und Hauptteil strukturieren
    • Die Schüler setzen sich kritisch mit einem Thema auseinander. Die Aufsatzart Erörterung wird eingeführt. Die Schüler lernen eine Erörterung zu schreiben und außerdem wird deutlich gemacht, was der genaue Unterschied zwischen dialektischer und linearer Erörterung ist.
  • 6./7. Stunde Pro und kontra argumentieren und einen Schluss verfassen
    • In dieser Stunde lernen die Schüler, wie man eine Erörterung gekonnt abschließt.
  • 8.–10. Stunde Argumente zusammenführen und einen Schlussteil formulieren
    • Die Schüler wiederholen das Gelernte und verfassen einen Schlussteil.
  • In der abschließenden Klausur wenden die Schüler das Gelernte an

Die Word-Fassung der Unterrichtseinheit ist nicht enthalten.

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Material-Nr.: 69770

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