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Lernzirkel Periodensystem und Atommodell

Handlungsorientierter Chemieunterricht an Stationen

Mithilfe der 31 Lernzirkel / Stationen und der Versuche erlernen die Schüler grundlegende Begriffe und Arbeitsweisen der Chemie.

Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sind in allen Schulformen einsetzbar. Sie berücksichtigen die in den Lehrplänen der Bundesländer formulierten zu vermittelnden Kompetenzen (Kenntnisse, Einsichten, Arbeitstechniken und Methoden).

Inhaltsverzeichnis:
  • Atommodelle – Vorstellungen des Unsichtbaren
    • Station 1: Wofür brauchen wir Modelle?
    • Station 2: Vorstellungen des Unsichtbaren
    • Station 3: Roh oder gekocht? – Ein Modellexperiment
    • Station 4: Atomvorstellungen im Wandel der Zeit
    • Station 5: Dalton und das Kugelteilchenmodell
    • Station 6: Rutherford und das Kern-Hülle-Modell
    • Station 7: Das Schalenmodell der Atomhülle
    • Station 8: Atommodelle im Überblick
    • Lernzielkontrolle
  • Atombau – Die kleinsten Teilchen unter der Lupe
    • Station 1: Wie schwer sind Atome? – Die Atommasse
    • Station 2: Wie schwer sind Atome? – Atome „wiegen“
    • Station 3: Wie groß sind Atome? – Die Atomradien
    • Station 4: Elementarteilchen – Die Bausteine der Atome
    • Station 5: Elementarteilchen – Zusammenhalt im Atomkern
    • Station 6: Isotope – Gleich und doch verschieden
    • Station 7: Wenn Atomkerne zerfallen – Radioaktive Strahlung
    • Lernzielkontrolle
  • Das Periodensystem der Elemente (PSE)
    • Station 1: Die Ordnung im Reich der Elemente
    • Station 2: Die Entdeckung des Periodensystems
    • Station 3: Der Geheimcode der Elemente
    • Station 4: Informationen auf einen Blick im PSE
    • Station 5: Das Periodensystem der Elemente (PSE) im Schalenmodell
    • Station 6: Atomradien im Periodensystem der Elemente (PSE)
    • Station 7: Die Benennung von neu entdeckten Elementen
    • Lernzielkontrolle
  • Chemische Verwandtschaften
    • Station 1: Die Alkali- und Erdalkalimetalle
    • Station 2: Die Reaktivität von Erdalkalimetallen im Vergleich
    • Station 3: Flammenfärbung durch Alkali- und Erdalkalimetalle
    • Station 4: Die Halogene – Allgemeines
    • Station 5: Die Halogene im Alltag
    • Station 6: Sublimation von Iod
    • Station 7: Nachweis der Halogenide durch Fällungsreaktionen
    • Station 8: Die Edelgase
    • Station 9: Nebengruppenelemente
    • Lernzielkontrolle
  • Lösungen
  • Periodensystem der Elemente
  • Gefährdungsbeurteilungen

Sie wollen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I gleichzeitig inhaltliche und methodische Lernziele trainieren? Dieses Stationenlernen liefert Ihnen Lernzirkel zum Thema Periodensystem und Atommodell, welche das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers fördern.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten selbstständig vielfältige Aufgabenstellungen rund um das Periodensystem und das Atommodell. Dabei gehen sie ganz eigenständig vor und arbeiten in ihrem individuellen Tempo. So ist die Differenzierung bei unterschiedlichen Leistungsniveaus innerhalb der Lerngruppe kein Problem.

Beim selbstständigen Erarbeiten der Lerninhalte lernen die Schülerinnen und Schüler ganz besonders nachhaltig. Der Lernzirkel ist ohne viel Vorbereitungsaufwand sofort im Unterricht einsetzbar. Sie müssen lediglich die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen vervielfältigen.

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
96 Seiten (6,8 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Dombrowski, Anja
Auflage:
(2017)
Fächer:
Naturwissenschaft, Chemie
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

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