Blut, Kreislauf, Herz

Lernen an Stationen im Biologieunterricht

Blick ins Material

Blut, Kreislauf, Herz

Lernen an Stationen im Biologieunterricht

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
59 Seiten (4,7 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Graf, Tanja / Graf, Erwin
Auflage:
7 (2017)
Fächer:
Biologie
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

In diesem Lernzirkel kommt es darauf an, dass die Jugendlichen Blut, Blutkreislauf und Herz mit „anderen Augen sehen“ lernen und die Thematik frag-würdig, d. h. des Fragens durchaus wert wird. Zudem sollen die Schüler – gestützt auf das erworbene Wissen – lernen, dass Herz und Kreislauf beispielsweise durch sportliche Tätigkeiten und gesunde Ernährung gestärkt und gesund erhalten werden können.

Die Thematik „Blut – Blutkreislauf – Herz“ ist für vieles exemplarisch; beispielhaft seien genannt: für Blut und Herz als Organe, für das Zusammenspiel von Bau und Funktion, für die Schaffung der Bereitschaft zur eigenen und sozialen Gesundheitsvorsorge, für das Übernehmen von Verantwortung etc. Zudem ist die Gegenwarts- und Zukunftsrelevanz der Thematik unstrittig: Der Mensch ist in seiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit auch abhängig von den Leistungen von Herz und Blutkreislauf. Jeder Mensch muss lernen, mit den subjektiven Möglichkeiten zu leben. Jedoch kann jeder einiges tun, um Blutkreislauf und Herz leistungsfähig zu halten bzw. die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Nicht nur im Unterrichtsfach Biologie, sondern auch im Sport- sowie im Kunstunterricht spielt unsere Thematik eine Rolle. Auch im außerschulischen Bereich ist der Themenbereich „Blut – Blutkreislauf – Herz“ von nicht zu unterschätzender Bedeutung; man denke z. B. an den Vereins-sport oder wenn zwei Verliebte ein Herz in die Rinde eines Baumes ritzen.

Die Bearbeitung des Themengebietes „Blut – Blutkreislauf – Herz“ im Biologieunterricht der Sekundarstufe I mittels der Methode „Lernen an Stationen“ ist gut geeignet, dass Jugendliche aller weiterführenden Schularten sich nicht nur durch nachhaltiges Lernen fundiertes, ausbaufähiges Wissen aneignen, sondern sich auch in wichtigen zukunftsorientierten Schlüsselkompetenzen üben können. Nicht allein „Rechnerräume mit Multimedia-Computern“ und „Schulen ans Netz“ sind das Entscheidende, sondern was wir in der Schule heute und morgen brauchen, ist eine in sich stimmige, anregende Lernlandschaft, in der personale, sozialkommunikative und handlungspraktische Aspekte den notwendigen Wissenserwerb leistungsorientiert ermöglichen, fordern und fördern.

Inhaltsverzeichnis:
  • Unterrichtsziele und Schwerpunkte
  • Hinweise für die Lernzirkel-/Stationenarbeit
  • Empfehlungen für die Planung und Durchführung
  • Übersicht über die Stationen
  • Laufzettel für den Blut-Kreislauf-Herz-Lernzirkel
  • Hinweise für Schülerinnen und Schüler
  • Laufzettel für Schülernotizen
  • Vortest zum Blut-Herz-Lernzirkel
  • Nachtest zum Blut-Herz-Lernzirkel
  • Station 1: Zusammensetzung des Blutes, Teil 1: Blutzellen (Infoblatt) – Zusammensetzung des Blutes, Teil 1: Blutzellen
  • Station 2: Zusammensetzung des Blutes, Teil 2: Blutplasma
  • Station 3: Blutbestandteile
  • Station 4: Blutgerinnung und Wundverschluss – Blutgerinnung und Wundverschluss (Arbeitsblatt) – Blutgerinnung und Wundverschluss (Infoblatt)
  • Station 5: Bau des Herzens – Bau des Herzens (Infoblatt)
  • Station 6: Puzzle – Bau des Herzens
  • Station 7: Arbeitsweise und Arbeitsphasen des Herzens – Arbeitsweise und Arbeitsphasen des Herzens (Infoblatt)
  • Station 8: Lückentext – Die Aufgaben des Herzens
  • Station 9: Leistungsfähigkeit des Herzens – Leistungsfähigkeit des Herzens (Arbeitsblatt)
  • Station 10: Der Blutkreislauf – Der Blutkreislauf (Infoblatt)
  • Station 11: Blutgefäße
  • Station 12: Daumenkino zum Bluttransport
  • Station 13: Rätsel zum Blutgefäßsystem
  • Station 14: Versuch zum Blutgefäßsystem
  • Station 15: Blutdruck und Blutdruckmessung
  • Station 16: Zahlenrätsel zu Blut, Kreislauf und Herz
  • Station 17: Blut als Krankheitsanzeiger
  • Station 18: Rätsel – Richtig oder falsch?
  • Station 19: Buchstabenrätsel – Blut, Blutkreislauf und Herz
  • Station 20: Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Station 21: Wortsalaträtsel: Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesunderhaltung – Wortsalaträtsel: Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesunderhaltung (Rätselblatt)
  • Station 22: Erste Hilfe bei blutenden Verletzungen
  • Lösungen

In den Warenkorb

€ 16,00
Material-Nr.: 68961

Empfehlungen zu "Blut, Kreislauf, Herz"

Ähnliche Materialien: