Langvokale richtig schreiben (ie, Dehnungs-h und Doppelvokale) - Stationenlernen

Lernen an Stationen im Deutschunterricht

Blick ins Material

Langvokale richtig schreiben (ie, Dehnungs-h und Doppelvokale) - Stationenlernen

Lernen an Stationen im Deutschunterricht

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
40 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-8
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Wie schreibt man Wörter mit langen Vokalen? Wann verwende ich das ie, wann das Dehnungs-h? Gibt es auch Wörter, die man mit Doppelvokal (bspw. mit oo) schreibt? Fragen, die wohl jede/r Schüler/in allzu gut kennt. Dieses Material erläutert die wichtigsten Regeln auf verständliche Weise und bietet Übungsmaterial, mit dem gezielt trainiert werden kann, wie Langvokale geschrieben werden. Es ist für die Klassen 5 bis 8 konzipiert, kann aber auch darüber hinaus zur Wiederholung eingesetzt werden.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Laufzettel
  • 10 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien
  • Abschlusstest
  • Lösungen
  • Feedbackbogen

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(Nr. 56852)

Aus der Reihe Stationenlernen in der Sekundarstufe I

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