Feedback

Redeanalyse - Stationenlernen

Lernen an Stationen im Deutschunterricht

Blick ins Material

Redeanalyse - Stationenlernen

Lernen an Stationen im Deutschunterricht

Typ:
Arbeitsblätter / Interpretation / Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
32 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Dieses Material beinhaltet elf verschiedene Stationen zur Anfertigung einer Redeanalyse. Es erläutert auf spielerische Art die wichtigsten Merkmale, Abschnitte und Sprache einer Rede auf verständliche Weise und bietet auch anhand einer konkreten Rede (John F. Kennedy, 1963) Übungsmaterial, mit dem gezielt der Umgang mit Reden trainiert werden kann. Die Schüler lernen alles über die Redeanalyse, trainieren und festigen das Gelernte, lösen Rätsel und fertigen eine eigene Rede an.

Die Methode des Stationenlernens mit Wahlstationen ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert!

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Vorbereitung der Stationen
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Laufzettel
  • 11 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien
    • Die Rede
    • Das TAB-Modell
    • These, Argument oder Beispiel?
    • Anwendung des TAB-Modells
    • Der Aufbau einer Rede
    • Recherche
    • Rhetorik
    • Kreuz und quer
    • Stilmittel untersuchen
    • Die Redeanalyse
    • Eine Rede halten
    • Beispielanalyse
  • Lösungen
  • Abschlusstest mit Lösung
  • Feedbackbogen

Aus der Reihe Stationenlernen in der Sekundarstufe I

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Redeanalyse - Stationenlernen"

Spinner_big
Spinner_big