Reden schreiben

Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II

Blick ins Material

Reden schreiben

Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
49 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2007)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Lernziele:
  • Die Schüler werden anhand von Reden und Redeausschnitten aus verschiedenen (alltäglichen und politischen) Kontexten mit dem Thema konfrontiert.
  • Sie versetzen sich in die Lage von Rezipienten und ziehen selbstständig Schlüsse für die Wirkung bzw. Nicht-Wirkung von Reden. Sie lernen damit wichtige Merkmale einer Rede kennen.
  • Sie erkennen die Bedeutung einer Rede für das Image des Redners und seine Wirkung auf die Zuhörer
  • Sie lernen drei Wirkungsformen einer Rede kennen und richten sich bei eigenen Schreibversuchen an diesen aus.
  • Sie untersuchen, wie die dominante Wirkungsform in einem Redeabschnitt mit Hilfe sprachlicher Mittel realisiert wird.
  • Sie üben, aus vorgegebenen (Rede-)Texten Informationen zu entschlüsseln, die sprachlich codiert sind.
  • Sie lernen eine in der Praxis bewährte Schrittfolge kennen, um effektiv eine Rede zu schreiben, und unternehmen selbst Schreibversuche anhand vorbereiteten Materials.
  • Sie erkennen, dass die Metapher eine wichtige Basis für eine effektiv zu schreibende Rede ist.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Miserable Reden – Hinführung zum Thema
  • 2. Schritt: Warum miserable Reden miserabel sind
  • 3. Schritt: Wirkungsformen der Rede – die drei heiligen Kühe einer guten Rede
  • 4. Schritt: Das Schreiben der eigentlichen Rede
  • 5. Schritt: Einstieg und Schluss
  • 6. Schritt: Das große Finale – Vorhang auf!

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 51334

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Reden schreiben"

Spinner big
Spinner big