Feedback

Lernzirkel Bergpredigt

2000 Jahre alt und immer noch aktuell?

Blick ins Material

Lernzirkel Bergpredigt

2000 Jahre alt und immer noch aktuell?

Typ:
Unterrichtseinheit / Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
34 Seiten (8,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2006)
Fächer:
Religion
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Jesu Botschaft vom Herannahen des Reiches Gottes hatte Sprengkraft. Sie richtete sich vor allem an die Armen, Schwachen und Ausgegrenzten der Gesellschaft. Dabei vertröstete er sie mit seiner Vision einer gerechteren Gesellschaft nicht auf ein Jenseits, eine für sie unerreichbare Zukunft. Er predigte das Anbrechen des Reiches Gottes im Hier und Jetzt. Die Eckpfeiler seiner Vision skizzierte er u. a. in der Bergpredigt. Wie ist die Bergpredigt aufgebaut? Was sind die Kernaussagen? Sind ihre Forderungen erfüllbar oder bewusst als unerfüllbar formuliert? Welche Vorstellungen Jugendliche heute von der Gesellschaft von morgen haben, wie aktuell die Forderungen der Bergpredigt sind und ob die Idee eines radikalen Gewaltverzichts umsetzbar ist, das erörtern die Lernenden in diesem Lerzirkel. Die Bergpredigt – nur etwas für Heilige?

Ein zentrales Abiturthema spannend und methodisch abwechslungsreich aufgearbeitet.

In den Warenkorb

€ 12,19
(Nr. 44576)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Lernzirkel Bergpredigt"

Ähnliche Materialien: