Bewertungskompetenz im Chemieunterricht

Unterricht Chemie Nr. 199/2024

Blick ins Material

Bewertungskompetenz im Chemieunterricht

Unterricht Chemie Nr. 199/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Chemie, Naturwissenschaft
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium

Täglich treffen Sie eine Vielzahl an Entscheidungen: Aus welchen Quellen beziehen Sie Ihre Informationen? Lesen Sie die Tageszeitung oder eine Wochenzeitung wie den Spiegel oder die Zeit? Oder beziehen Sie Ihre Informationen lieber aus dem Fernsehen oder den sozialen Medien? Welche Produkte des täglichen Bedarfs kaufen Sie? Greifen Sie bei Textilien eher zu Kleidungsstücken aus Baumwolle oder aus Polyester? Kaufen Sie lieber Butter oder doch besser Margarine? Welche Technologien nutzen Sie im Alltag? Fahren Sie ein E-Auto oder ein Auto mit Verbrennungsmotor? Oder nutzen Sie zur Fortbewegung vor allem den ÖPNV oder das Fahrrad?

Viele dieser Entscheidungen treffen wir nicht auf Basis von Fakten, sondern intuitiv. Für wichtige Entscheidungen sollten Bewertungs- und Entscheidungsstrategien bekannt sein. Anhand solcher Strategien können Handlungsoptionen entwickelt, die finanziellen und ökologischen Auswirkungen des Handelns erkannt und auch verantwortliche Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung getroffen werden.

Vermitteln Sie Ihren Schülerinnen und Schülern deshalb Fähigkeiten, mit denen sie anhand von (Wert-)Urteilen begründet Entscheidungen treffen, Entscheidungsprozesse reflektieren und den Gehalt und die Glaubwürdigkeit von Informationen beurteilen und bewerten können.

Die Beiträge in dieser Ausgabe von Unterricht Chemie geben Ihnen Impulse und bieten Hilfen für die Umsetzung im Unterricht.

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 83835

Empfehlungen zu "Bewertungskompetenz im Chemieunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon