Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele

Lehrplanthemen erarbeiten - in Scratch programmieren - auf medizinische Kontexte anwenden (7. bis 10. Klasse)

Blick ins Material

Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele

Lehrplanthemen erarbeiten - in Scratch programmieren - auf medizinische Kontexte anwenden (7. bis 10. Klasse)

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
59 Seiten (6,5 MB)
Verlag:
scolix
Autor/in:
Strecker, Kerstin
Auflage:
(2015)
Fächer:
Informatik
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Mit Informatik medizinische Probleme lösen: Beleuchten Sie die Informatik aus einem neuen Blickwinkel und schaffen Sie so für alle Schüler einen motivierenden Zugang zu den Fachthemen! Die Anwendungsbeispiele entstammen verschiedenen medizinischen und medizintechnischen Themen, von der Fehlsichtigkeit über das Blutdruckmessen bis zum Steuern von Armprothesen.

Anhand dieser realen Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten befassen die Schüler sich unter anderem mit Algorithmik, Datenformaten, Codierung und Modellierung. Sie werten beispielsweise EKGs aus, speichern Patientendaten, erzeugen Strichcodes und steuern mithilfe von Sensoren. Dabei wird ausschließlich in Scratch programmiert.

Im Zusatzmaterial befinden sich das benötigte digitale Bildmaterial und in Scratch programmierte Beispiellösungen zu zahlreichen Aufgaben.

In den Warenkorb

€ 20,99
Material-Nr.: 72768

Empfehlungen zu "Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon