Fußball spielen
Sport & Spiel Nr. 2/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Wie lassen sich Unterrichtsvorhaben gestalten, die auch diejenigen Lernenden mitnehmen, die keine Routine im Umgang mit dem Fußball haben? Die nie angespielt werden, weil sie „das Tor ja eh nicht treffen“? Dieser Frage widmet sich diese Unterrichtseinheit.
Oft ist die Freude groß, wenn von der Lehrkraft Fußball als Gegenstand des Sportunterrichts angekündigt wird – zumindest bei spielstarken Schülerinnen und Schülern. Wie aber lassen sich Unterrichtsvorhaben gestalten, die auch diejenigen Lernenden mitnehmen, die keine Routine im Umgang mit dem weiß-schwarzen Ball haben? Dieser Frage widmet sich diese Ausgabe ebenso wie dem Aufzeigen von Möglichkeiten, wie sich Fußball im Sportunterricht so abwandeln lässt, dass er die Palette an Bewegungserfahrungen erweitert und die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert – oder, zum Beispiel in Form von Fußballtennis, eine komplett andere Art der Ballbeherrschung und des Zusammenspiels erfordert.
Aus dem Inhalt:
- #Appgestützt Fußball lernen – Ein Unterrichtsprojekt (nicht nur) für die Grundschule
- Die integrative Fußballstunde – Fußball mit Handicaps
- Ein Weg zum 3:3 im Hallendrittel – Ein taktikorientiertes Vermittlungskonzept für die Sek. I
- Spielformen zum Fußball … auch für spielschwache Schülerinnen und Schüler
- Fußballtennis? Aber klar! – Per Stationen Techniken und Taktiken erarbeiten
- Kleine Spiele mit dem großen Ball – Ideen zum Aufwärmen mit dem Pezziball
Aus dem Materialpaket:
- Acht Karteikarten (DIN A4):
- Illustrationen und Erläuterungen zu den Übungs- und Spielformen des Beitrags „Ein Weg zum 3:3 im Hallendrittel“ von Carsten Traber.
- Spielformen ohne konkrete Spielrichtung
- Spielformen mit konkreter Spielrichtung