Digital Physik unterrichten

Grundlagen, Impulse und Perspektiven

Blick ins Material

Digital Physik unterrichten

Grundlagen, Impulse und Perspektiven

Typ:
Ratgeber
Umfang:
249 Seiten (4,5 MB)
Verlag:
Klett Kallmeyer
Autor/in:
Wilhelm, Thomas
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Physik, Naturwissenschaft
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Neue Impulse für den digitalen Physikunterricht: Digitale Medien sind als Werkzeuge im Physikunterricht nicht wegzudenken. Dennoch sind viele Einsatzmöglichkeiten und deren Potenziale noch wenig bekannt. Welche Ideen zum digital gestützten Physikunterricht können dabei helfen, den Unterricht zu verändern und zu verbessern?

Der Lehrerratgeber gibt Antworten auf diese Frage. Er stellt physikspezifische Tools zu den großen fachspezifischen Bereichen „Messen“ und „Simulieren“ sowie zu E-Learning-Plattformen, Schülerfeedbacksystemen und Erklärvideos vor. Dabei zeigt er die Grundlagen der Digitalisierung im Physikunterricht systematisch und praxisorientiert auf – unter folgenden Aspekten:
  • Was sind die Grundideen?
  • Was sind die technischen Funktionsprinzipien?
  • Was sind die physikdidaktischen Ideen?
  • Welche Vorteile verspricht man sich?
  • Welche Ziele können auf welche Weise verfolgt werden?

In diesem Kontext wird jeweils auch kurz auf die historische Entwicklung digitaler Werkzeuge eingegangen. Lehrkräfte erhalten differenzierte Impulse für ihren Physikunterricht: Was ist heute möglich? Welche Varianten gibt es? Welche Computerprogramme sind auf dem Markt? Wo findet man Materialien, Software oder Literatur?

Der Ratgeber richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, Lehrkräfte im Fach Physik sowie Aus- und Fortbildnerinnen und -bildner.

In den Warenkorb

€ 25,99
Material-Nr.: 82560

Empfehlungen zu "Digital Physik unterrichten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon