Rechtschreibung üben: Wort-, Satz- und Textebene
Trainingseinheiten zu zentralen Rechtschreibphänomenen für die sonderpädagogische Förderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 84 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Marschall, Andreas / Petry, Laura
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Förderschule
Die Übungstexte in dieser Unterrichtseinheit sind in der Wortanzahl kurz und im sprachlichen Ausdruck einfach gehalten. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler anhand ansprechender, altersangemessener Texte gezielt auf das jeweilige Rechtschreibphänomen konzentrieren können und nicht überfordert werden. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass unterschiedliche Textsorten (Märchen, Brief …) angeboten werden.
Um ein Auswendiglernen der Texte zu vermeiden, wird der jeweilige Rechtschreibschwerpunkt anhand unterschiedlicher Ableitungs- und Merkstrategien erarbeitet und mittels weiterer Lernwörter vertieft.
Zur Überprüfung, ob die jeweiligen Schwerpunkte verstanden wurden und die richtige Schreibweise angewendet werden kann, folgt am Ende jeder Einheit eine Lernzielkontrolle. Diese umfasst einen leicht variierten Text sowie eine kleine Rechtschreibübung (Wörter mit gleichem Rechtschreibphänomen).
Die einzelnen Übungseinheiten sind in sich abgeschlossen, sodass ein beliebiges Vorgehen bei der Auswahl der Rechtschreibschwerpunkte möglich ist.
Gleichzeitig ermöglichen gleichbleibende Übungsformate die eigenständige Erarbeitung sowie die Fokussierung auf den Schwerpunkt.
Zum Download werden Arbeitsblätter angeboten, die übergreifend für jeden Schwerpunkt genutzt werden können (Wörter-Tabelle, Lernwörter-Diktat, Wortarten-Tabelle, Zetteldiktat, Bewegungsdiktat, Du-und-ich-Diktat).
Zusätzlich werden zu jedem Übungstext Fragen angeboten, sodass auch eine Auseinandersetzung auf der Inhaltsebene möglich ist.