Living for the future: Focus on sustainability
Merkmale nachhaltigen Lebens erörtern (Klassen 7-10)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ umfasst den gesamten Kernlehrplan von den Jahrgangsstufen 5 bis zum Abitur. Die vorliegende Unterrichtsreihe ist ab Jahrgangsstufe 7 einsetzbar und orientiert sich am Wortschatz und den Textvorgaben der Mittelstufe (i. d. R. Klassenstufe 7–9).
Es ist kein spezielles inhaltliches oder thematisches Vorwissen notwendig. Die Schüler und Schülerinnen sollten im Umgang mit unterschiedlichen Textsorten (vor)geschult sein und über das Standardvokabular der Jahrgangsstufen 5–7 (1. Halbjahr) verfügen.
In Anlehnung an die Kern- und Bildungspläne der Bundesländer wird dem Fremdsprachenunterricht die Förderung zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zuteil.
Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Zusammenhang die von der UN vorgegebenen Sustainable Development Goals kennen, welche bis 2030 in allen UN-Mitgliedsländern umgesetzt werden sollen. Sie erfahren, welche wichtigen Themen und Aufgabenfelder in einer nachhaltig-orientierten Welt entscheidend sind und wie sie selbst in diesem Zusammenhang aktiv werden können. Parallel dazu üben sie den Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten sowie Videos und entwickeln dabei ihre Lese- und Schreibstrategien sowie ihr Hör-Seh-Verstehen weiter. Außerdem bauen sie ihren thematischen Wortschatz aus.
Die vorliegende Unterrichtseinheit fokussiert in erster Linie auf den Aufbau von Fach- und Hintergrundwissen sowie sprachlicher Kompetenz.
KOMPETENZPROFIL:- Klassenstufe: 7–10 (G9), 8–11 (G8)
- Dauer: ca. 1–5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: Texte verstehen und analysieren;
- 2. Hör-Seh-Verstehen: kurzen Videos wesentliche Informationen entnehmen;
- 3. Selbstkompetenz: Wissen erwerben, wie man nachhaltiger leben kann
- Thematische Bereiche: Global Citizenship Education, Nachhaltigkeits- und Umwelterziehung, climate change, sustainability, Sustainable Development Goals, plastic waste
- Material: Video(link)s, digitale Wortschatzübung (LearningApp)