Gefahren des Rauchens

Stationenlernen und "Nein" sagen im Rollenspiel

Blick ins Material

Gefahren des Rauchens

Stationenlernen und "Nein" sagen im Rollenspiel

  • Achtung! 20% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
47 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Biologie
Klassen:
6-8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das Thema „Rauchen“ betrifft viele Ihrer Schülerinnen und Schüler unmittelbar. Fast alle kennen Raucherinnen oder Raucher und der eine oder die andere hat es auch schon selbst ausprobiert. Oft werden die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens verdrängt oder gar verharmlost. In diesem Stationenlernen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die schädlichen Wirkungen des Rauchens auf ihren Körper, beschäftigen sich mit aktuellen Statistiken, recherchieren im Internet und üben im Rollenspiel „Nein“ zu sagen, wenn ihnen eine Zigarette angeboten wird.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M1: Vorgänge bei der Atmung
  • M2: Rauchen – cool oder gefährlich?
  • M3: Zigaretten und ihre Inhaltsstoffe – Laufzettel zum Stationenlernen
  • M4: Zigarette – Herkunft und Inhaltsstoffe
  • M5: Teer und seine Auswirkungen auf den Körper
  • M6: Nikotin und seine Auswirkungen auf den Körper
  • M7: Kohlenstoffmonooxid und seine Auswirkungen auf den Körper
  • M8: Wie teuer ist Rauchen?
  • M9: Lehrerversuch zur Untersuchung des Zigarettenrauches
  • M10: Passivrauchen und Nichtraucherschutz
  • M11: Rollenspiel „Zigarette? – Nein, danke!“
  • M12: Teste dich zum Thema „Rauchen“!
  • M13a: Tafelbild: Inhaltsstoffe der Zigarette und Auswirkungen auf den menschlichen Körper
  • M13b: Tafelbild: Gesetz zum Schutz von Rauchern und Nichtrauchern
  • Lösungen
  • Literatur
Folgende Lernziele sind in dieser circa neunstündigen Einheit zu verfolgen:
  • Die Schülerinnen und Schüler nennen die in Tabakrauch enthaltenen Inhaltsstoffe und erläutern die Auswirkungen der im Tabakrauch enthaltenen Hauptschadstoffe
  • Die Schülerinnen und Schüler werden sich der Schädlichkeit des Rauchens für die körperliche Gesundheit bewusst und nennen wesentliche Raucherkrankheiten
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Gefahren des Rauchens sowie des Passivrauchens einzuschätzen, und nennen gefährliche Situationen
  • Die Schülerinnen und Schüler geben die Inhalte der Nichtraucherschutzgesetze wieder und beurteilen deren Nutzen
  • Die Schülerinnen und Schüler üben im Rollenspiel die überzeugende Ablehnung eines Zigarettenangebotes gegen Gruppendruck.
  • Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung

Warum wir das Thema behandeln:*

Wenn Jugendliche sich treffen oder feiern, gehören Zigaretten häufig dazu. Das von Zigaretten ausgehende Gefahrenpotenzial wird dabei oft unterschätzt. Jährlich sterben in Deutschland etwa 127.000 Menschen an den Folgen des Rauchens (BZgA 2021). Es ist daher wichtig, Schülerinnen und Schüler über die Auswirkungen des Rauchens auf den Körper zu informieren und sie in ihrer i. d. R. ohnehin ablehnenden Haltung gegenüber dem Rauchen zu bestärken.

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Einstieg in das Rauchen bzw. erste Versuche mit Zigaretten zu unterbinden. Da das durchschnittliche Alter bei der ersten Zigarette zwischen 13 und 14 Jahren liegt, sollten die Jugendlichen bereits in der Jahrgangsstufe 6 über die Gefahren des Rauchens informiert werden. Es wird nicht gelingen, alle Schülerinnen und Schüler vom Rauchen abzuhalten. Dennoch sollten Schulen versuchen, die Nichtraucherquote bis zum Abschluss der Schulzeit anzuheben. Dies hätte in den meisten Fällen lebenslange positive Auswirkungen, da i. d. R. ab dem 20. Lebensjahr nicht mehr mit dem Rauchen begonnen wird. Eine effektive Prävention erfordert wiederholtes Aufgreifen der Thematik möglichst in verschiedenen Fächern.

In den Warenkorb

€ 17,56
statt  € 21,95
(inkl. 20 % Rabatt)
Material-Nr.: 84636

Empfehlungen zu "Gefahren des Rauchens"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon