DaF/DaZ: Über Rollenbilder nachdenken
Typisch männlich, typisch weiblich?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Welche Berufswünsche haben Kinder und Jugendliche? Sind diese Wünsche von typischen Rollenbildern geprägt? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Traumberufen aus der Kindheit auseinander und mit der Frage, ob es bestimmte Rollen für Mädchen bzw. Frauen und bestimmte Rollen für Jungen bzw. Männer gibt. Sie lernen Jugendliche kennen, die bewusst andere Wege gehen und diskutieren, ob nicht Mädchen und Jungen einfach nur das tun sollten, was wie glücklich macht.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: Grundstufe
- Wortschatz: Rollenbilder, Rollenerwartungen, Berufswünsche, typische Berufe
- Medien: Lesetexte, Übungen zu Wortschatz, Schaubild, Wimmelbild, Wortschatzliste
- Zusatzmaterialien: Bilder zum Thema analysieren