Stationenlernen Demokratie (Klassen 5-7)

Rechte, Pflichten und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen

Blick ins Material

Stationenlernen Demokratie (Klassen 5-7)

Rechte, Pflichten und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
75 Seiten (3,8 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor/in:
Höhne, Benedikt
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
5-7
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv die Grundlagen der Demokratie erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Welche Rechte und Pflichten haben sie selbst in der Demokratie? Wie funktioniert Demokratie? Und welche Probleme und Konflikte können dabei auftreten?

Die Arbeitsblätter sind differenziert. Zusammen mit dem Stationenlernen erhalten Sie ein kostenloses zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache LES).

Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie in der Schule”, “Rechte und Pflichten”, “Das Jugendschutzgesetz”, “Demokratie in der Gemeinde” und “Mobbing” behandelt.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:

  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für Schülerinnen und Schüler
  • Laufzettel für die Lernenden
  • Stationspass
  • Stationenmatrix und Übersicht über die Kompetenzbereiche
  • 17 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
    • Station 1: Der erste Klassenausflug
    • Station 2: Rechte und Pflichten von Schülerinnen und Schülern
    • Station 3: Fallbeispiel: Schuluniform
    • Station 4: Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen
    • Station 5: Jugendschutzgesetz
    • Station 6a: Was ist ein Konflikt?
    • Station 6b: Einen Konflikt in der Schule vermeiden
    • Station 7: Wie man einen Konflikt lösen kann
    • Station 8a: Mobbing in der Schule
    • Station 8b: Informationsplakat zum Thema „Mobbing“
    • Station 9: Meine Gemeinde, meine Stadt
    • Station 10: Aufgaben einer Gemeinde
    • Station 11: Wer hat das Sagen in der Gemeinde?
    • Station 12: Fallbeispiel: Fußballplatz
    • Station 13a: Engagement in der Gemeinde
    • Station 13b: Engagement in meiner Gemeinde
    • Station 14| Fridays For Future –Jugendliche erheben ihre Stimme
  • Ausführliche Lösungsvorschläge

EINSATZMÖGLICHKEITEN:

  • Klassenstufe: Sekundarstufe I, Klassen 5-7, Differenzierung nach Förderschwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache)
  • Fach: SoWi/Politik
  • Aufbau der Unterrichtseinheit
    • Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
    • Erarbeitungsphase: 17 (Teil-)Stationen zum Thema „Demokratie erleben und gestalten“
    • Abschlussphase: Lösungsbogen, Reflexionsphase
  • Dauer der Unterrichtseinheit: 4 bis 8 Stunden

Aus der Reihe Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht

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