40 Geschichten aus dem Koran
Ein Lesebuch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 145 Seiten (33,5 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Krausen, Halima / von Braunmühl, Susanne / Gloy, Andreas
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Geschichten für einen lebendigen Zugang zum Islam: Dieses Lesebuch vermittelt einen Einblick in Grundtexte der Religion(en) mit zahlreichen Impulsen für die Gegenwart. Sein narrativer Ansatz bietet einen lebendigen Zugang zum Islam, lässt ihn als vielgestaltig deutlich werden und lädt zum Nach- und Weiterdenken ein.
Die 40 Geschichten sind im Koran enthalten, aber dort nicht in einer zusammenhängenden Form zu finden. Es ist das Verdienst dieses Lesebuches, die qur‘anischen Geschichten aus den verschiedenen Suren ausgewählt und als eigenständige Sammlung anzubieten, damit sie leichter gelesen und verstanden werden können.
Fachliche Fundierung und didaktische Kreativität sowie ein faszinierendes Zusammenspiel von Texten und Bildern zeichnen dieses Lesebuch aus:
- Die 40 Geschichten sind jeweils mit einem der in islamischer Tradition wurzelnden 99 Namen Gottes betitelt. Diese Namen werden durch Kalligrafien versinnbildlicht.
- Zu jeder der Geschichten gibt es eine ansprechende Illustration, die zu weiteren Impulsen für den Umgang mit dem Erzähltexten anregt. Beigelegt ist auch ein großformatiges Wimmelbild, das alle Einzelillustrationen zusammenführt und sich besonders für die Methode des „Schauenden Erzählens“ eignet.
- Am Ende aller Geschichten finden sich Nachweise, wo diese im Qur’an und wo Parallelstellen in der Bibel zu finden sind. So wird deutlich, wie stark die heiligen Texte muslimischer, jüdischer und christlicher Tradition miteinander verschränkt sind.
- es finden sich didaktisch-methodische Anregungen für den Einsatz der Geschichten im Unterricht. Ausgewählte Erzählungen werden durch detaillierte Vorschläge zur unterrichtlichen Bearbeitung ergänzt.
Das Lesebuch wendet sich an Lehrende im schulischen Islam- oder Religionsunterricht, in religiösen Gemeinden, in Studienseminaren oder an den Universitäten sowie an alle (inter-)religiös interessierte Menschen.