Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht

Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule

Blick ins Material

Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht

Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule

Typ:
Ratgeber
Umfang:
221 Seiten (9,3 MB)
Verlag:
Klett Kallmeyer
Autor/in:
Krauthausen, Günter / Scherer, Petra
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Fachdidaktische Konzepte für heterogene Lerngruppen: Der Mathematikunterricht in der Grundschule hat durch die länderübergreifenden Bildungsstandards einen formalen Orientierungsrahmen erhalten, der substanzielles Lernen für alle Kinder fordert.

In Verbindung mit Konzepten wie dem jahrgangsübergreifenden Lernen oder der Inklusion erweisen sich diese Formen eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts als durchaus anspruchsvolles Unterfangen.

Heterogene Lerngruppen erfordern einen differenzierenden Unterricht. Hierzu gibt es bereits seit vielen Jahren Empfehlungen in der pädagogischen und didaktischen Fachliteratur.

Der Lehrerratgeber greift diese auf und gibt zunächst einen Überblick über die klassischen Formen der (inneren) Differenzierung sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Probleme. Aus deren Analyse leiten die Autoren die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise ab, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Sie erfahren dabei
  • was unter natürlicher Differenzierung zu verstehen ist
  • wie erprobte Unterrichtsvorschläge aussehen können, die eine natürliche Differenzierung ermöglichen
  • welche Materialien und Schülerdokumente Sie für die eigene Umsetzung im Unterricht nutzen können und
  • welche Gelingensbedingungen für einen derart differenzierenden Unterricht zu bedenken sind: z.B. Gütekriterien für adäquate Lernangebote, Rahmenbedingungen für die sach- und kindgerechte Unterrichtsorganisation, eine angemessene Unterrichtskultur, Anforderungen an eine inhaltliche Unterrichtsvorbereitung sowie an spezifische Kompetenzen der Lehrpersonen.

Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts in der Grundschule suchen.

In den Warenkorb

€ 26,99
Material-Nr.: 82568

Empfehlungen zu "Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon