Verkehrserziehung: Radfahren
Differenziertes Arbeitsmaterial zur sonderpädagogischen Förderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (17,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Frank, Manuela / Eselgrimm, Kristina
- Auflage:
- 1 (2012)
- Fächer:
- Sachunterricht, Verkehrserziehung, Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Förderschule
Im Rahmen des Themas Verkehrserziehung Radfahren sollen wichtige Verkehrszeichen und Verkehrsregeln sowie die Ordnung im Straßenverkehr möglichst situationsbezogen vermittelt werden. Ziel dabei ist es, dass die Schüler das Gelernte anschließend sicher im Straßenverkehr anwenden können. Das Anbahnen von vorausschauendem Verhalten im Straßenverkehr und damit die Übersicht und Entscheidungsfähigkeit der Schüler sind dabei von zentraler Bedeutung. Beim Üben des sicheren Umgangs mit dem Fahrrad werden gleichzeitig die allgemeine Bewegungssicherheit und Körpergeschicklichkeit trainiert. Schließlich sollen die Schüler das Fahrrad als wichtiges und besonders umweltschonendes Verkehrsmittel kennenlernen.
Die Themenbereiche sind in kurze Einheitenblöcke gegliedert, die aufeinander aufbauend jedoch auch in selbst gewählter Reihenfolge im Unterricht eingesetzt werden können. Ziel ist es, möglichst handlungs- und schülerorientiert zu unterrichten, was durch unterschiedliche Herangehensweisen innerhalb der Materialien gewährleistet wird. So eignen sich zum Beispiel Lernspiele, Beobachtungsaufträge und Zuordnungsübungen dazu, mit möglichst vielen Sinnen die Lerninhalte verarbeiten und speichern zu können. Es werden unterschiedliche Lerntypen, Leistungsstände und Vorerfahrungen der Schüler berücksichtigt und angesprochen. Das selbsttätige und selbstständige Arbeiten und Lernen steht im Vordergrund. Der Lehrer steht als Helfer unterstützend zur Seite.
In diesem Sinne bietet sich z. B. der Einsatz der vorliegenden Materialien im Rahmen einer Stationenarbeit an, bei der die Schüler in ihrem individuellen Arbeitstempo in Einzel-oder auch Partnerarbeit arbeiten können. Vorhandene Lösungen zu den Arbeitsblättern bieten dabei die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
Für das Lernen an Stationen sollte das Klassenzimmer entsprechend vorbereitet werden. Jede Station sollte einen festen Platz haben, der von allen Schülern der Lerngruppe gut gesehen werden kann. Die jeweiligen Arbeitsanweisungen sollten gut sichtbar an den Stationen angebracht und für alle Schüler ausreichend Arbeitsmaterial bereitgestellt werden.
Im Vorfeld der Stationenarbeit sind klare Absprachen und Regeln zu vereinbaren, die das Verhalten der Schüler und den Umgang mit dem Material betreffen. Ein Laufzettel dient zur Dokumentation, welche Stationen bereits bearbeitet wurden und welche noch zu erledigen sind. Eine entsprechende Vorlage ist im Materialteil abgedruckt.
Ergänzend zum Material finden sich im Dateiordner „Zusatzmaterial“ farbig gestaltete Verkehrsspiele sowie Vorlagen zur Erstellung von Klammerkarten, die sich besonders zum Einsatz in Freiarbeitsphasen eignen. Eine Sammlung aller behandelten Verkehrszeichen in Farbe kann auf vielfältige Weise zur Übung und Anschauung im Unterricht eingesetzt werden.
Insgesamt regt das Thema Verkehrserziehung natürlich zu einer möglichst praktischen Herangehensweise an, die nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Freien z. B. auf dem Pausenhof oder evtl. dem Verkehrsübungsplatz stattfinden sollte.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung
- Rechts oder links?
- Die richtige Kleidung
- Das verkehrssichere Fahrrad/Fahrrad-TÜV
- Richtiges Anfahren
- Die Ampel
- Verkehrszeichen auf meinem Schulweg
- Verkehrszeichen – Sonderwege und Verbote für Radfahrer
- Verkehrszeichen – Vorfahrtsregelung
- Rechts vor links
- Links abbiegen
- Hindernisse auf der Straße
- Vorsicht im Straßenverkehr (toter Winkel / Gefahrensituationen)
- Notruf
- Radfahrer-Rätsel
- Wortfamilie „fahren“
- Vorlage Laufzettel
- Lösungen
Übersicht Zusatzmaterialien:
- Verkehrsspiel
- Klammerkarten Verkehrszeichen
- Pärchenspiel zum verkehrssicheren Fahrrad
- Farbige Verkehrszeichen