Schritt für Schritt zum guten Kunstunterricht - ein Lehrerratgeber
Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg
- Typ:
- Ratgeber
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Schoppe, Andreas
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Andreas Schoppes „Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg“ richtet sich in erster Linie an angehende Kunstlehrerinnen und -Lehrer in den verschiedenen Ausbildungsphasen – und verspricht mit seinem Titel nicht unbedingt wenig.
Sämtliche relevanten Aspekte der Planung von Kunstunterricht tauchen hier auf, bis hin zu kleinen, in der Praxis aber absolut bedeutsamen Punkten wie der Gestaltung von Gelenkstellen.
Wie plane ich Kunststunden und -reihen? Was macht ein Lernziel aus? Wie bewerte ich Schülerprodukte im Kunstunterricht? Dieses Buch erleichtert den Einstieg ins Unterrichten – mit erprobten Methoden und Praxisbeispielen. Für mehr Sicherheit im Referendariat und beim Berufseinstieg!
Der Lehrerratgeber begleitet Sie von den ersten Schritten der Unterrichtplanung im Fach Kunst bis zum routinierten Unterrichten. Es berücksichtigt aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für einen schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Alle Kapitel bieten erprobte Praxismaterialien.
Der Autor geht auf klassische und neue Ausbildungsfelder des Kunstunterrichts ein:
- Reihen- und Stundenplanung, Aufgabenkonzeption und Formulierung von Lernzielen,
- Leistungsbewertung und Konzeption von Klausuren,
- Diagnose von Lernvoraussetzungen, Kreativitätsförderung und individuelle Förderung
- Inklusion im Kunstunterricht,
- Methoden für den rezeptiven und produktiven Umgang mit Bildern,
- Tipps für den Start ins Referendariat, für Unterrichtsbesuche sowie Examensvorbereitung und Berufseinstieg
Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger des Faches Kunst in den Sekundarstufen I und II. Aber auch erfahrenen Lehrkräften kann er wertvolle Anregungen bieten.
Fazit: Insgesamt liegt hier ein Praxisbuch vor, welches eine umfassende, zusammenfassende Ergänzung zu Seminaren jeder Ausbildungsphase bis hin zur Prüfungsvorbereitung darstellt. Darüber hinaus ist es für BerufseinsteigerInnen sowie Quer- bzw. Seiteneinsteiger, und alle, die das eigene kunstdidaktische Handeln „auf den Stand der Dinge“ bringen wollen, als treuer Begleiter und Ratgeber unbedingt zu empfehlen.