Klippert: Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Lernspiralen zur Lehrerentlastung in Vorbereitung & Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 89 Seiten (14,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Frühwald, Kirsten
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In diesem Kompetenztraining werden zwei Kernthemen behandelt. Zu Beginn wird ein Überblick über die vorgesehenen Lernspiralen gegeben, die zusammengenommen je eine Lerneinheit (= Makrospirale) ergeben.
Jede Lerneinheit (= Makrospirale) umfasst sechs bis zehn Lernspiralen. Jede Lernspirale wiederum dauert durchschnittlich ein bis zwei Unterrichtsstunden und wird in der Weise entwickelt, dass ein eng begrenzter Arbeitsanlass (z. B. Film erschließen) in mehrere konkrete Arbeitsschritte der Schüler aufgegliedert wird. Das führt zu kompetenzorientiertem Arbeitsunterricht.
Zu jeder Lernspirale gibt es bewährtes Lehrer- und Schülermaterial. Was die Lehrkräfte betrifft, so werden ihnen die methodischen Schritte konkret vorgestellt und erläutert. Wichtige Begriffe und Abkürzungen werden im Glossar am Ende des Heftes definiert. Die zugehörigen Schülermaterialien sind übersichtlich gestaltet; Spots und Marginalien geben wertvolle Lern- und Arbeitstipps für die Schüler- wie für die Lehrerseite.
Mithilfe dieser Arbeitsblätter und Kopiervorlagen trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Umständer der Gründung der Weimarer Republik erarbeiten
- Die Verfassung der Weimarer Republik mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik vergleichen
- Eine Mindmap zum Kisenjahr 1923 erstellen
- Sich mittels eines Interviews über die Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929 bewusst werden
- den Weg der Weimarer Republik in die nationalsozialistische Diktatur nachvollziehen
- An Quellen das Ausmaß der NS-Ideologie begreifen
- Den Kriegsverlauf des Zweiten Weltkrieges in Zufallsgruppen erarbeiten
- Sich mit dem Ausmaß des Völkermordes an Juden, Sinti und Roma befassen
Inhaltsverzeichnis:
Weimarer Republik
- Die Gründung der Weimarer Republik
- Weimarer Republik und Bundesrepublik – ein Vergleich der Verfassungen
- Das Krisenjahr 1923
- Die Außenpolitik der Weimarer Republik
- Die Goldenen Zwanziger
- Die Weltwirtschaftskrise 1929 und ihre Folgen
- Die Präsidialkabinette 1930–1933
- Zusammenfassung: Die Weimarer Republik und ihr Scheitern
Nationalsozialismus
- Der Weg in die nationalsozialistische Diktatur
- Die Ideologie des Nationalsozialismus
- Alltag in der NS-Diktatur
- NS-Außenpolitik – Der Weg in den Krieg
- Der Zweite Weltkrieg bis 1943
- Der Völkermord an den Juden und Sinti und Roma
- Der „Totale Krieg“ und die Kapitulation
- Widerstand gegen den Nationalsozialismus
- Erinnern – Verdrängen – Vergessen?
Dreh- und Angelpunkt dieser Unterrichtseinheit sind dabei die sogenannten Lernspiralen. Sie sorgen für motivierende Arbeits- und Interaktionsschritte der Schüler / innen und gewährleisten vielfältige Differenzierung – Tätigkeits-, Aufgaben-, Produkt-, Methoden- und Lernpartnerdifferenzierung. Die Schüler fordern und fördern sich wechselseitig. Sie helfen, kontrollieren und erziehen einander. Das sichert Lehrerentlastung.
Die Lernspiralen sind so aufgebaut, dass sich die Schüler in das jeweilige Thema / Material / Problem regelrecht hineinbohren. Das tun sie im steten Wechsel von Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Plenararbeit. Sie müssen lesen, schreiben, zeichnen, nachschlagen, markieren, strukturieren, ordnen, diskutieren, experimentieren, kooperieren, präsentieren, Probleme lösen und vieles andere mehr.