Oh Schreck, das Referat ist weg, inkl. Fotos aller Versuchsaufbauten
Lernstraße zum Thema "Chemische Reaktionen" auf drei Niveaus
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 40 Seiten (18,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Thema „Chemische Reaktionen“ ist ein zentraler Baustein im Anfangsunterricht. Damit werden die Grundlagen zum Verständnis der Chemie gelegt. Diese Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit, anhand von Experimenten und Informationstexten die Merkmale chemischer Reaktionen auf drei Differenzierungsstufen zu erlernen. Dieser Lernprozess ist auf zwei Ebenen organisiert.
Materialübersicht:
- Übergeordnete Aufgabe: Oh Schreck, das Referat ist weg
- Chemische Reaktionen – wenn neue Stoffe entstehen
- Stationenübersicht
- Arbeitsplan
- Station 1 – Stoffumwandlung
- Station 2 – Erhaltung der Masse
- Station 3 – Energetik
- Schülerversuch 1: Exotherme Reaktion
- Schülerversuch 2: Endotherme Reaktion
- Schülerversuch 3: Herstellung einer Wunderkerze – Aktivierungsenergie
- Station 4 – Umkehrbarkeit
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards:
Fachwissen:
- Die Schülerinnen und Schüler erlernen grundlegende Kenntnisse chemischer Reaktionen.
Erkenntnisgewinnung:
- Die Schülerinnen und Schüler führen Versuche durch, erarbeiten die Deutung mit Hilfe von Infotexten und leiten Basiserkenntnisse ab.
Kommunikation:
- In leistungsheterogenen Kleingruppen tauschen die Schülerinnen und Schüler Informationen aus und bereiten ein Referat vor.
Bewertung:
- Die Schülerinnen und Schüler vergleichen fremde und eigene Referatsleistungen und treffen Entscheidungen im Hinblick auf die Qualität dieser.
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Schülerversuche
- offene Unterrichtsformen
- Differenzierung
Dauer: 12 Unterrichtsstunden
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.