Mathe macht MINT
Mathematik lehren Nr. 237/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 56 Seiten (284,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Mathematik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 8-12
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wie sieht eine MINT-Bildung aus, die über den Fächerrand blickt und das Wechselspiel zwischen Mathematik und den Naturwissenschaften, Technik und Informatik in den Unterricht integriert? Lernen Sie interessante Projekte kennen, die Ihren Mathematikunterricht bereichern.
Unterrichtspraxis
- Der Flut begegnen: Ein hochwassersicheres, schwimmendes Haus entwerfen (ab Kl. 8)
- Mit Robotern muss gerechnet werden … mathematische Modellbildung nutzen und hinterfragen (ab Kl. 8)
- Per Wasserkocher zu linearen und exponentiellen Funktionen (Kl. 10)
- Lautstärke und Beschleunigung: Daten von Smartphone-Sensoren auslesen und zum Modellieren nutzen (Kl. 10)
- Moleküle und ihre Struktur: Räumliche Winkel und geometrische Körper in der Chemie (Kl. 10)
- Pandemien modellieren (Kl. 12)
Weitere Beiträge stellen einen “Würfelsimulator” vor sowie ein Arbeitsblatt zu Textaufgaben, deren Lösungen mit ChatGPT erstellt wurden.
In dem Arbeitsheft “MatheWelt: Nachhaltig für die Umwelt” können Lernende der Klassen 9 und 10 in mehreren Szenarien Zusammenhänge auch mathematisch erfassen und Handlungsoptionen reflektieren.
Die vier Buchstaben MINT stehen für den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich unserer Gesellschaft und bringen die Interdisziplinarität dieser Disziplinen zum Ausdruck. Aus der Perspektive der Mathematik zeigen wir exemplarisch deren Beziehung zu den anderen MINT-Fächer. Aus dieser Wechselbeziehung entwickelt sich eine umfassendere MINT-Bildung, die mit Blick auf das 21. Jahrhundert und die dafür wichtigen Kompetenzen (“4K”) immer bedeutsamer wird.