Frühe Kulturen - Wiegen der Kulturen Europas und der Welt
Geschichte lernen Nr. 208/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
„Das Phantom von Uruk“ – „Fahndung nach König Gilgamesch“ – „Stunde Null im Keltenreich“. Diese Titel der populären Fernsehserie Terra X zeigen: Frühe Kulturen faszinieren. Da die Überlieferungslage dünn ist bzw. zur Rekonstruktion dieser Lebenswelten verschiedene wissenschaftliche Disziplinen zusammenarbeiten müssen, wohnt den frühen Kulturen ein Geheimnis inne, das gelüftet werden will. Die Erforschung gleicht einer Detektivarbeit und doch gelingt es häufig nur in Ansätzen, das Mysterium zu entschlüsseln. Für den Schulunterricht heißt das, die Lernenden müssen sich ebenfalls mit unterschiedlichen Quellen und Zugangsweisen beschäftigen, um ein Bild des Lebens vor Tausenden von Jahren zu erhalten. Und auch sie lassen sich faszinieren vom Unbekannten und von dem Puzzle historischer Fragmente, das sie zusammensetzen müssen, um zu Erkenntnissen zu gelangen. Insofern sind diese Themen nicht nur attraktiv für den Anfangsunterricht, in dem Beispiele früher Kulturen in den Bildungsplänen in der Regeln verortet sind, sondern auch ältere Schülerinnen und Schüler finden die Beschäftigung mit denselben spannend. Insofern soll dieses Heft auch Anregungen bieten für Vertretungsstunden oder Projekttage, in denen auf diese Weise ein Eintauchen in frühe fremde Welten ermöglicht werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterricht:
- Gestern Abend noch Altsteinzeit, heute Morgen Jungsteinzeit? Die Vermittlung von Epochengrenzen durch Steinzeitpanoramen
als didaktisches Problem (SEK I) - Das Gilgamesch-Epos: Auch ein Tagebuch der Menschheit? „Brot zu essen weiß er nicht. Bier zu trinken hat er nie gelernt“ – Die neolithische Revolution in der ältesten überlieferten Geschichte der Welt (SEK I)
- Die Sintflut: Ein Mythos biblischen Ursprungs? (SEK I)
- Die Mischung macht‘s – Das Schiffswrack von Uluburun: Einblicke in die vernetzte Welt der Bronzezeit (SEK I)
- Ein babylonischer Rechtsstreit: Urteilen auf Basis des Codex Hammurapi (SEK I)
- Das müssen Sie gesehen haben! Ein Babylon-Reiseführer (SEK I)
- Unbekannte vom ‚fernsten Rand‘ der Welt?Eine Annäherung an die schriftlose Kultur der eisenzeitlichen Kelten durch beredte Quellen (SEK I)
- Geld regiert die Welt: Das Römische Reich und China in der Antike am Beispiel vergleichender
und vernetzender Geld- und Wirtschaftsgeschichte untersuchen (SEK I)
- Gestern Abend noch Altsteinzeit, heute Morgen Jungsteinzeit? Die Vermittlung von Epochengrenzen durch Steinzeitpanoramen
- Forum:
- Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht
- Geschichtsbilder im Geschichtsunterricht: Potenziale und Herausforderungen im Umgang mit aktuellen geschichtspolitischen Deutungskämpfen