Brecht - darstellende Kunst / Theater
Schultheater Nr. 51/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Deutsch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was für ein Thema: Brecht! Nicht nur einer der ganz großen Dramatiker des letzten Jahrhunderts, sondern auch eine facettenreiche und wandelbare Persönlichkeit, die ebenso als Lyriker, Essayist und vor allem als Theatertheoretiker von immensem Einfluss war.
„Glotzt nicht so romantisch!“ – mit diesem provokanten Ausspruch stellt Brecht nicht nur die Sehgewohnheiten des Bürgertums radikal in Frage, sondern er denkt zugleich ein Theater, das die Welt als veränderungsbedürftig darzustellen versucht. Brechts Entwurf eines epischen Theaters und seine Gedanken einer Schauspiel- und Zuschaukunst haben aktuell wieder einen hohen „Gebrauchswert“ erlangt.
Wir haben für diese Ausgabe einen Querschnitt von Themen, Stücken, Inszenierungen zusammengestellt, die das Theaterkonzept Brechts, seine Werke und Schriften auf je unterschiedliche Weise „gebrauchen“. Wesentlich für die Auseinandersetzung mit Brecht ist dabei auch die Frage, welches Erfahrungs-, Erkenntnis- und Bildungspotenzial mit diesem Theaterkonzept einhergeht. Auch hier werden Sie zahlreiche schulrelevante Informationen und Impulse finden.
Last but not least enthält die Karteibeilage dieses Heftes eine ausgearbeitete Prüfung zum Jasager und Neinsager.
Inhaltsverzeichnis:
- Thema: Spielräume des Denkens – Episches Theater und Lehrstück bei Brecht
- Theaterwissen: Kleine wendige Kampfformen: Das Theater der Intervention und Brecht
- Nachgefragt: „Hier wird nicht geklatscht!“ Ein Gespräch über Lehrstückarbeit nach der Methode
Reiner Steinwegs - Praxis:
- Erzählen und Zeigen: Ein Projekt zum Stück „Der gute Mensch von Sezuan“
- Wie wär’s mal mit dem jungen BB? Eine kleine Auswahl von Werken für eine Suche nach Reibungsflächen
- Der Jasager und der Neinsager: Die Inszenierung eines Lehrstücks
- Publizistisches Theater? Gedanken zur Genese und Bedeutung eines Begriffs
- Die Frau mit zwei Herzen: Impulse für die Bearbeitung von „Mutter Courage“ – Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse haben sich mit „Mutter Courage“ auseinandergesetzt. Der inhaltliche Zugriff auf die literarische Vorlage sowie Gestaltungsimpulse im Hinblick auf das Konzept
des epischen Theaters wurden in der Inszenierung
„Nur der Tod ist umsonst“ umgesetzt - Inszenierung:
- Brecht To Go: Ein inszenierter Audio-Workshop
- Ausgeglotzt? Ein spoilerreiche Re-Re-Lektüre zu „Trommeln in der Nacht“
- Publizistisches Theater? Brecht, das Radio und unsere Gegenwart
- Magazin: Das Literaturforum im Brecht-Haus: Ein Diskussionsforum zu Brecht und über Brecht hinaus – Das Literaturforum im Brecht-Haus in Berlin-Mitte macht es sich zur Aufgabe, Literatur, Theater und andere Künste im gesellschaftlichen Kontext zu diskutieren
- KARTEI „Impulse für die Theaterarbeit":
- 2 DIN-A4-Karteikarten mit folgenden Themen:
- PRÜFUNGSAUFGABE “Jasager und Neinsager” – Aufgaben für die Sekundarstufe II
- PRÜFUNGSAUFGABE “Jasager und Neinsager” – Tipps zur Bearbeitung, Erwartungshorizont / Bewertungsbogen
- 2 DIN-A4-Karteikarten mit folgenden Themen: