Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen
Die Lungenkrankheit COVID-19 ist derzeit allgegenwärtig
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Geschichte, Religion
- Klassen:
- 8-12
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Aufgrund der Pandemie ist Präsenzunterricht nicht mehr möglich. Dieses Unterrichtsmaterial ist daher so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Gemeinschaftsarbeit zusammenarbeiten können. Dazu wird auch die Website LearningApps genutzt. Grundsätzlich wurde der Beitrag so gestaltet, dass er, falls nicht anders zu bewerkstelligen, vollständig in Einzelarbeit von den Lernenden bearbeitet werden kann.
Der Beitrag ist fachübergreifend zum Einsatz in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern entworfen – die Corona-Krise berührt schließlich fast alle Bereiche unseres Lebens und lässt sich zudem in den historischen Kontext großer Seuchenausbrüche einordnen. Die Reihe umfasst daher fünf Materialien, die sich jeweils den Fächern Geschichte, Wirtschaft, Politik/Sozialkunde, Ethik und Religion zuordnen lassen.
Inhaltsverzeichnis:
Geschichte: Ein historischer Vergleich: Die Coronavirus-Pandemie und frühere Seuchen
Lernziel:
- Die Lernenden erkunden anhand eines historischen Beispiels den Umgang unserer Vorfahren mit Seuchen und deren Folgen für die damalige Gesellschaft.
- M 1 Geschichte wiederholt sich!? – Die Spanische Grippe und der Kampf der Menschheit ums Überleben
Wirtschaft: Die Folgen des Coronavirus für die Weltwirtschaft:
- Lernziel: Die Lernenden schätzen die Folgen der Coronavirus-Pandemie für die (Welt-)Wirtschaft ein und setzen sich mit staatlichen Rettungsmaßnahmen auseinander.
- M 2 Ein Land macht dicht – Corona und die Folgen für die Wirtschaft
SoWi/Politik: Das Coronavirus und die Politik:
- Lernziel: Die Lernenden befassen sich mit der Rolle des Staates bei der Seuchenbekämpfung.
- M 3 Der Staat greift durch – Politik im Kampf gegen das Virus
Ethik: Die Seuche und die Moral:
- Lernziel: Die Lernenden erörtern ethisch-moralische Fragen der Seuchenbekämpfung.
- M 4 Freiheit versus Solidarität – Provoziert Corona ein ethisches Dilemma?
Religion: Nächstenliebe in Zeiten der Krankheit:
- Lernziel: Die Lernenden untersuchen die Rolle der Nächstenliebe im Kampf gegen die Epidemie.
- M 5 „Abstand als Fürsorge“? – Corona als Herausforderung für die Nächstenliebe
Hinweise und Erwartungshorizonte