Textverstehen
Ethik & Unterricht Nr. 1/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 68 Seiten (257,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Sprachliche Hürden im Umgang mit philosophisch-ethischen Texten – Methoden, Hilfen, Unterrichtsvorschläge
Die Kompetenz, Texte mit ethisch-philosophischen Themen oder philosophische Texte zu verstehen, ist für den Philosophie- und Ethikunterricht nach wie vor von zentraler Bedeutung.
Gleichzeitig fehlt die gezielte Förderung der Kompetenz, fachspezifische Texte des Ethik- und Philosophieunterrichts zu verstehen. Um die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, ethische und philosophische Themen mit Hilfe von Texten zu erfassen, gezielt zu schulen und zu fördern, bedarf es entsprechender Methoden und Hilfen.
Sprachliche und didaktische Reduktion philosophischer Texte
Neben den Schwierigkeiten, die die Textsorten des Ethik- und Philosophieunterrichts bereithalten, liegen die Probleme zusätzlich auch oft auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Gerade der Ethikunterricht wird zu einem Großteil von Lernenden besucht, die aufgrund ihres Migrationshintergrundes mehrsprachig aufwachsen. Die Bildungssprache der Schule stellt für sie ebenso wie für Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Familien eine große Hürde des Textverstehens dar. Der Ethik- und Philosophieunterricht muss also mit Hilfe der im Unterricht behandelten Themen nicht nur dazu anleiten, Fachinhalte und die Kompetenz des fachspezifischen Textverstehens zu erwerben, sondern daneben mithilfe sprachsensiblen Unterrichts erst einmal Verstehenshürden überwinden.
Die Ausgabe enthält zahlreiche Methoden und Unterrichtsbeispiele, die den Zugang zu unterschiedlichen Texten und das Textverständnis erleichtern. Erprobte Unterrichtsbeiträge und zahlreiche Differenzierungsangebote ermöglichen einen breiten Einsatz für alle Jahrgangsstufen und Leistungsniveaus.
Unterrichtsvorschläge mit Begleitmaterialien
- ab Kl. 5: Kulturelle Aneignung Darf ich mich noch als Indianer verkleiden?
- ab Kl. 7: Fasse die Gedanken des Texten in deinen eigenen Worten zusammen Verstehen durch Konstratieren und Vergleichen
- ab Kl. 8: Die Grafiz-Methode Textverständnis fördern am Beispiel “Was macht Liebe aus?”
- ab Kl. 9: Bei Hitler brennt noch Licht Zeichen gegen Rechtspopulismus setzen
- ab Kl. 10: Mit Thoreau im Theater Theatrales Philosophieren zu “Über die Pflicht zum Ungehorsam gegenüber dem Staat”
- Sek II: Epistemische Ungerechtigkeit im Ethikunterricht Wo sie uns begegnet und wie wir ihr begegnen können
Zusätzliche Arbeitsblätter und ein Gedankenexperiment
- Was wäre wenn …
- Welche ist die wahre Religion
- Woher weiß ich, was ich weiß?
- Tierethik
- Verantwortung für die Zukunft
- Gedankenexperiment: Ein Roboter als Freund. Ein Roboter als Freund?