Wir sehen uns in Facebook - soziale Netzwerke
Das Massenmedium Internet und seine Gefahren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- AWT, Wirtschaft, Technik
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das Thema „soziale Netzwerke“ ist aktueller denn je. Als Lehrkraft ist es schwer, hier immer „up to date“ zu bleiben, alle neuen Funktionen zu kennen bzw. neue Kritikpunkte an Facebook tagesaktuell den Medien zu entnehmen, denn vieles wird nur in den digitalen Blogs von Computerzeitschriften oder überregionalen Zeitungen veröffentlicht.
Hier will die vorliegende Unterrichtseinheit ein Stück weit für Entlastung sorgen.
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass bei Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe einiges an Vorwissen und zahlreiche Erfahrungen mit sozialen Netzwerken vorhanden sind.
Damit kann die erste Phase des Unterrichts überwiegend durch Schülerbeiträge gestaltet werden.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Was sind soziale Netzwerke, wie und warum nutzen wir sie?
- 2. Schritt: Digitale Identitäten überprüfen und einschätzen
- 3. Schritt: Tipps zur sicheren Nutzung sozialer Netzwerke
- 4. Schritt: Analyse des Geschäftsmodells von Facebook
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen um die Eigenheiten sozialer Netzwerke wissen.
* Sie sollen Funktionen und Techniken von Web 2.0-Anwendungen kennen und diese verantwortungsvoll anwenden.
* Sie sollen kritisch mit ihren eigenen und auch fremden Profilen umgehen können.
* Sie sollen im Falle des Missbrauchs von sozialen Netzwerken diesen erkennen und melden können.
* Sie sollen Einblick in die Geschäftsmodelle sozialer Netzwerke bekommen und daran auch Kritik üben.