Klimaethik - Klimawandel und moralisches Handeln
Ethik & Unterricht Nr. 4/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
„Advent, Advent, die Erde brennt!“ Mit Transparenten und anderen Aktionen wollen Klimaktivstinnen und Klimaaktivisten auf die Klimakatastrophe aufmerksam machen. Während sie von der Megakrise sprechen, ist diese für andere Menschen nicht einmal die größte unter den vielen Krisen, die die Welt derzeit beschäftigen. Der Ethikunterricht kann für die moralischen Herausforderungen der Klimakatastrophe sensibilisieren und neue Ansätze für den Klimaschutz bieten.
Konsequent vegan leben oder für Klimafonds spenden, mit zum Teil drastischen Klimaprotesten die Öffentlichkeit aufrufen oder Konsumverzicht üben: Es gibt zahlreiche Haltungen und Ansätze, auf den Klimawandel zu reagieren. Wie sind diese aus einer ethischen Perspektive zu beschreiben und gewichten?
Das wichtige Thema wird auch in Geografie, Biologie und im Religionsunterricht behandelt, doch bietet sich der Ethikunterricht besonders für ein fächerüberreifendes Lernen an. Hier werden die Ursachen ebenso beleuchtet wie die komplexe Frage nach der moralischen Verantwortung.
Für die meisten Menschen in Deutschland stellt der Klimawandel noch keine täglich spürbare Bedrohung dar. Es ist daher unverzichtbar, die Lernenden auf verschiedenen Kanälen anzusprechen und für die Problematik zu sensibilisieren. Für den Ethikunterricht, in dem praktische, problemorientierte Reflexionen initiiert werden, sind Bilder wichtig. So können dokumentarische Fotos andere Lebenswelten eröffnen und rätselhafte, visuelle Kunstwerke nachhaltig und didaktisch reizvoll irritieren. Es zeichnet das Heft aus, dass es Unterrichtseinheiten mit solch vielfältigen Zugängen anbietet.
Das MaterialExtra bietet Ihnen zu zahlreichen Aspekten sofort einsetzbares Unterrichtsmaterial an, als Einstieg, zur Vertiefung oder für die Einzelstunde.
In allen Unterrichtseinheiten finden Sie praxisnahe Vorschläge zur Differenzierung.
Inhaltsverzeichnis:
- Schwerpunkt:
- Klimawandel und moralisches Handeln: Ein neuer Ansatz für den Klimaschutz
- Bilder und Klimaethik: Bilddidaktische Überlegungen zur Bedeutsamkeit von Fotografien im Kontext ethischer Bildung
- Unterricht:
- Im Zeitalter des vom Menschen gemachten Klimawandels: Mit Kindern über die Frage der
Verantwortung nachdenken (ab Klasse 5) - Klimawandel – global und lokal: Ein komplexes geografisches Phänomen in ethischer Hinsicht durchdringen (ab Klasse 8)
- Veganismus: Die Lösung für die Klimakrise? (ab Klasse 9)
- Inwieweit sind Klimaproteste ethisch legitim? Zur Ethik des Protests in Zeiten der globalen
Erwärmung (ab Klasse 8 bis 13) - Die Schöpfung ist bedroht: Religiöse Perspektiven auf den globalen Klimawandel (ab Klasse 9)
- Ethikunterricht als Sensibilisierung in klimaethischer Hinsicht: Kreative Verfahren zu ausgewählten Unterrichtsmedien zur Mensch-Natur-Beziehung (KLasse 10 bis 13)
- Im Zeitalter des vom Menschen gemachten Klimawandels: Mit Kindern über die Frage der
- Materialien:
- Gerechtigkeitsprinzipien
- Verantwortung für Klima im Anthropozän
- Klimaethik & Konsum
- Klimaethik & Protest
- Klimaethik & Beziehungsaspekte
- Klimaethik & globale Ungerechtigkeit (postkoloniale Perspektive)
- Ethik in der Praxis
- Ethik im Sport: „Spielverderber“: Eine Diskussion zur WM 2022 in Katar