Schreiben fachübergreifend fördern
Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 312 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Busse, Vera / Müller, Nora / Siekmann, Lea
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Entwicklung von Schreibkompetenz ist nicht nur von entscheidender Bedeutung für den schulischen Erfolg von Schülerinnen und Schülern, sondern auch eine Grundbedingung für Bildungsteilhabe und Partizipation in einer demokratischen Gesellschaft. Schriftsprachliche Fähigkeiten haben konkrete Auswirkungen auf die berufliche Entwicklung in Wissensgesellschaften – und dazu gehört weit mehr als grammatikalische und orthographische Korrektheit. Es geht datrum, gut strukturierte Texte verfassen zu können, die angemessen, logisch und nachvollziehbar sind. Das jedoch bereitet vielen Lernenden große Probleme. Hier setzt dieser Band an und will gegensteuern, indem Schreiben fachübergreifend gefördert wird. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann.
Der Band enthält Anregungen
- für sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer,
- zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und lernwirksamen Feedbacks,
- zum Erstellen von Sachtexten, Versuchsprotokollen, Bewerbungsschreiben und Wikis im Internet,
- wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden kann.
Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen praxisnahen Band, der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen, ihre Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet, die eine fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten.