Mathematik in Krisensituationen

Mathematik lehren Nr. 234/2022

Blick ins Material

Mathematik in Krisensituationen

Mathematik lehren Nr. 234/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Bekommen auch Sie beim Blick in die Nachrichten in den letzten Jahren öfter mal „die Krise“? Mit gefühlt steigender Frequenz werden wir mit gesellschaftlich relevanten, krisenhaften Situationen konfrontiert – und oft tritt dabei auch die Mathematik in Erscheinung.

Diese Ausgabe greift die besondere Beziehung der Mathematik zu solchen krisenhaften Situationen auf. Erfahren Sie anhand konkreter Kontexte, welche Auswirkungen aus dieser Beziehung resultieren und wie diese im Mathematikunterricht verschiedener Stufen gewinnbringend thematisiert werden können.

Aus dem Inhalt:

  • Moore und die CO2-Bilanz: Flächeninhalte anwenden
  • Klimaflucht verstehen – eine Gruppenarbeit zur Verschlechterung der Lebenssituation auf Atollen
  • Sterbetafeln als Hilfsmittel in Krisensituationen
  • Mathematik zur Corona-Pandemie: Reproduktionszahl – Verdopplungszeit – Inzidenz

Dazu im Magazin:

  • Logisch! Unterrichtsideen ab Klasse 9
  • Python programmieren mit Jupyter
  • Differenzierung auf den Punkt gebracht – Heterogenität im Unterrichtsalltag berücksichtigen

In der zugehörigen MatheWelt:

  • “Regressionsgeraden kennenlernen” erkunden die Lernenden deren Rolle bei steigenden Strompreisen.

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Material-Nr.: 82084

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