Restare in form - ab 2. Lernjahr
Das Themenfeld "Sport" im kompetenzorientierten Italienischunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Italienisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Sport ist unter Jugendlichen noch immer eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Bei einem Schüleraustausch über Sportarten und sportliche Vorlieben sprechen zu können, stellt daher ein wichtiges Ziel des Italienischunterrichts dar.
In dieser Unterrichtseinheit führen Ihre Schüler eine Umfrage zu den sportlichen Vorlieben ihrer Altersgenossen durch, präsentieren die Ergebnisse und stellen auf der Grundlage von Texten einen Vergleich mit italienischen Jugendlichen an. Außerdem lernen sie mit dem “calcio storico fiorentino” eine Urform des Fußballs kennen und entwerfen eine Werbekampagne für Sportfreizeiten in ihrer Heimatregion. Auf diese Weise erweitern Ihre Schüler ihren Wortschatz und wenden grammatische Strukturen in realistischen Szenarien an! Mit Methodentipps und Redemitteln zur Interpretation von Statistiken und zur Vorbereitung von Präsentationen.
Kompetenzen: Die Schüler …
- erarbeiten ein Basisvokabular zum Thema „Sport“
- analysieren die sportlichen Vorlieben deutscher und italienischer Jugendlicher
- wiederholen bekannte grammatische Phänomene (Futur, Konditional, Infinitivkonstruktionen) im Kontext „Sport“
- trainieren ihre Text- und Präsentationskompetenzen
- Dauer: 5–9 Unterrichtsstunden + Klausur
- Niveau: Klasse 9 oder 11 (G8), Mitte des zweiten Lernjahres, GeR: A2+
- Bereich: Wortschatz „Sportarten“; Umgang mit Statistiken; Grammatik (Futur, Konditional, Infinitivkonstruktionen)
Die ZIP-Datei enthält die Einheit im PDF- sowie im veränderbaren Word-Format sowie als Zusatzmaterial eine Übersicht der wichtigsten Infinitivkonstruktionen im Italienischen (mit Beispielen).
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.