Gedenktage und Jubiläen als Medien der Geschichtskultur

Geschichte lernen Nr. 218/2024

Blick ins Material

Gedenktage und Jubiläen als Medien der Geschichtskultur

Geschichte lernen Nr. 218/2024

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Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
68 Seiten (173,6 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Welche Gedenktage und Jubiläen wurden und werden dieses Jahr in Ihrer Schule begangen? Haben Sie sich eventuell selbst ein bestimmtes Datum im Kalender markiert, das Sie im Geschichtsunterricht thematisieren möchten?

Es gibt mehrere Gelegenheiten, Gedenktage und Jubiläen sinnvoll im Unterricht aufzugreifen. Hierfür bieten sich sowohl die Realgeschichte, also der Zeitpunkt des historischen Ereignisses selbst, als auch die Rezeptionsgeschichte an. Wie beurteilten Zeitgenoss:innen bestimmte Ereignisse und wie veränderte sich der Blick auf diese Ereignisse über die Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte? Wie erinnerten die Menschen früher, wie tun wir es heute?

Die Beiträge der vorliegenden Ausgabe von Geschichte lernen greifen sowohl gegenwärtige als auch vergangene Gedenkpraktiken auf. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten und unterschiedlichste Materialien, sich im Unterricht mit Gedenktagen und Jubiläen als besonderen Phänomenen der Geschichtskultur kritisch auseinanderzusetzen, sie zu analysieren, zu reflektieren und zu diskutieren. Mögen die Lernenden sich also exemplarisch mit deren Potenzial für historische Sinnbildung und Identitätsstiftung beschäftigen, denn auch in Zukunft werden ihnen Gedenktage und Jubiläen in der Geschichtskultur begegnen.

Neben dem Basisartikel „Gedenktage und Jubiläen als Medien der Geschichtskultur. Gedenkanlässe im Unterricht analysieren und reflektieren“, der in das Thema einführt und sich sowohl didaktischen als auch methodischen Fragen widmet, bietet die vorliegende Ausgabe folgende Unterrichtsvorschläge:
  • „Magie der Null“ oder demokratische Feier der Vielfalt? Nachdenken über Jubiläen und Gedenktage
  • Frankreich als Vorkämpfer für Freiheit und Gleichheit? Der Streit um den französischen Gedenktag für die Abschaffung der Sklaverei
  • Der 4. Juli – ein (un)angemessener Nationalfeiertag?
  • Proletarisch, bürgerlich, national und/oder europäisch? Deutungen der Revolution von 1848/49 in der Geschichtskultur im Wandel der Zeit
  • Zehn Jahre Weimarer Verfassung – (k)ein Grund zum Feiern?
  • Der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Eine sinnvolle Form des Erinnerns?
  • Geteilte Erinnerung? Der 8. Mai in der Erinnerungskultur der BRD und der DDR
  • Der vergessene Feiertag. Den Umgang mit dem 23. Mai als Tag des Grundgesetzes debattieren
Außerdem in dieser Ausgabe:
  • Christoph Kolumbus. Ein Grund zu feiern?
  • Produktives Gestalten von Features mithilfe von KI Ein Erfahrungsbericht

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Material-Nr.: 84409

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