La décolonisation de l’espace public belge

Belgiens koloniales Erbe reflektieren (5. Lernjahr)

Blick ins Material

La décolonisation de l’espace public belge

Belgiens koloniales Erbe reflektieren (5. Lernjahr)

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
39 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Französisch
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Die Black-Lives-Matter-Bewegung nahm auch in Europa Einfluss auf vergangenen und gegenwärtigen Umgang mit Rassismus und Kolonialismus: Wie kann ein heldenhaftes Denkmal des Königs Léopold II. eine belgische Stadt schmücken, obwohl seine Regentschaft (1865–1909) im „Congo belge“ von Tausenden Gräueltaten geprägt war? Zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit der République démocratique du Congo lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Fakten der belgischen Kolonisation kennen und diskutieren über aktuelle Reaktionen aus Politik und Gesellschaft.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13, ab 5. Lernjahr
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: unterschiedliche Texte verstehen;
    • 2. Hör-Seh-Verstehen: Videos und Bildmaterial verstehen, einordnen, analysieren;
    • 3. Schreibkompetenz: Aufgaben zu Texten und Bildern bearbeiten und kreative Texte erstellen;
    • 4. Sprechkompetenz: Mit Partner/n Vorlagen kritisch beleuchten, analysieren und diskutieren
  • Thematische Bereiche: Frankophonie, Geschichte und Politik, Belgien und Kongo, Zeitgeschehen, Black Lives Matter

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Material-Nr.: 84356

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