Soja im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und nachhaltigem Anbau

Umfassender Überblick über den Sojaanbau mit dem Schwerpunkt Brasilien

Blick ins Material

Soja im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und nachhaltigem Anbau

Umfassender Überblick über den Sojaanbau mit dem Schwerpunkt Brasilien

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Weit verbreitet ist der Mythos, dass Vegetarier und Veganer mit ihrem Sojakonsum und ihren alternativen Lebensmitteln für die Zerstörung des Regenwaldes verantwortlich sind. Doch die wenigsten wissen, dass mehr als 70  % der weltweiten Sojaernte an Tiere verfüttert wird. Jeder von uns trägt demnach die Verantwortung für die Zerstörung des Regenwaldes und der artenreichen Feuchtsavannen. Diese Einheit gibt einen umfassenden Überblick über den Sojaanbau mit dem Schwerpunkt Brasilien, die ökonomische Relevanz, die Wertschöpfungskette, die Ressourcengefährdung und vielfältigen Lösungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen für einen nachhaltigen Soja-anbau. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich hierfür in verschiedene Rollen der Stakeholder ein und lernen am konkreten Beispiel des Amazonasregenwaldes und der Cerrado-Feuchtsavanne verantwortungsvolles Handeln für die Zukunft.

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachliche Hinweise
  • Didaktisch-methodische Hinweise
  • Soja im Alltag
  • Zusammenhang Anbau und Regenwaldverlust
  • Ökonomische Einordnung der Relevanz der Sojaproduktion
  • Wertschöpfungskette der Sojabohne
  • Rollenspiel Nachhaltigkeit, Lösungsansätze
  • Zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit
  • Nachhaltiger Sojaanbau in Brasilien
  • Klausur
  • Lösungsvorschläge
Fachübergreifende Aspekte:
  • Biologie: botanische Kenntnisse über die Sojapflanze, komplexe Vernetzung zwischen Landwirtschaft und Zerstörung von Ökosystemen und biologischer Vielfalt
  • Politik: unterschiedliche Gesetze und Regulierungen, deren Wirksamkeit und die Notwendigkeit von klaren Regelungen sowie Monitoring
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
  • … die Wertschöpfungskette der Sojaproduktion in Bezug auf Erntemenge, Anbaufläche, Verarbeitung und Exportmenge mit allen Akteuren kennen.
  • … die Zusammenhänge zwischen der Sojaproduktion und deren ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen am Beispiel von Brasilien zu verstehen.
  • … Klimadiagramme am Beispiel der Tropen systematisch auszuwerten.
  • … in einer Diskussion über die Nachhaltigkeit des aktuellen Sojaanbaus die Vor- und Nachteile der Sojaproduktion aus der Perspektive verschiedener Stakeholder sowie mögliche Lösungsansätze zur Beseitigung von Problemen zu beurteilen.
  • … individuelle und kollektive Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigeren Sojaproduktion und -nutzung zu entwickeln und zu begründen.
  • … ihr eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren sowie Möglichkeiten, eigenes Handeln zukunftsorientiert zu adaptieren.

In den Warenkorb

€ 32,95
Material-Nr.: 84272

Empfehlungen zu "Soja im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und nachhaltigem Anbau"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon