Ein Start-up gründen
Von der zündenden Idee zum dauerhaften Unternehmenserfolg
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und Steve Jobs – wer kennt die schillernden Gründer von Facebook, Amazon und Apple nicht? Sie stehen wie keine zweiten für den Erfolg einer Start-up-Gründung und den kometenhaften Aufstieg einer innovativen Geschäftsidee. Welche Motive Gründer antreiben und ob die dafür nötigen Eigenschaften angeboren oder erlernt sind, erkunden Ihre Schüler im vorliegenden Beitrag. An Fallbeispielen aus dem Fitness- und Müslimarkt analysieren sie Chancen und Risiken einer Unternehmensgründung. Indem die Lernenden erfolgreiche Gründer als Vorbilder erleben und sich in einem Rollenspiel in einen Start-up-Gründer hineinversetzen, fördert der Beitrag eine Kultur unternehmerischen Denkens. Außerdem lernen sie mit der Markt- und der SWOT-Analyse zwei wichtige Instrumente für die erfolgreiche Gründung und Fortentwicklung eines Unternehmens kennen.