Entnazifizierung und Re-Education

Umgang mit dem Nationalsozialismus in den Besatzungszonen

Blick ins Material

Entnazifizierung und Re-Education

Umgang mit dem Nationalsozialismus in den Besatzungszonen

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Die Vergangenheitsbewältigung im Deutschland der ersten Nachkriegsjahre war wesentlich bestimmt von den verschiedenen geopolitischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Zielvorstellungen der Alliierten. Die praktische Umsetzung der Entnazifizierung verlief in jeder Besatzungszone unterschiedlich. Während Re-Education-Maßnahmen in den westlichen Besatzungszonen die Bindung an den Westen fördern sollte, hielt in der SBZ sowjetische Ideologie Einzug. Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Problem der Entnazifizierung in Deutschland nach 1945 und diskutieren den Umgang damit.

Die Schülerinnen und Schüler lernen:

Die Schülerinnen und Schüler können den Begriff „Entnazifizierung“ erklären und erläutern. Sie können die verschiedenen Maßnahmen in den Besatzungszonen beschreiben (Sachkompetenz). Die Lernenden erschließen sich gezielt Informationen über die Entnazifizierungsverfahren, lernen den fachgerechten Umgang mit Quellen und Darstellungen unter Berücksichtigung verschiedener Quellengattungen und setzen durch die angebotene Multiperspektivität Inhalte miteinander in Beziehung (Methodenkompetenz). Darüber hinaus beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Prozesse der Entnazifizierung im Blick auf ihre Akzeptanz, ihre Durchsetzung im Bewusstsein der Menschen und deren Identifikation mit der Demokratie. Sie erörtern das Für und Wider der Aus- und Eingliederung der vom NS-System mehr oder weniger Belasteten (Urteilskompetenz). Die Schülerinnen und Schüler vertreten eine eigene Position und können diese in einer kontroversen Diskussion angemessen vertreten. Sie entwerfen Handlungsoptionen zum Schutz vor Menschenrechtsverletzungen (Handlungskompetenz).

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • Die Entnazifizierung wichtiger staatlicher und politischer Stellen
  • Die US-amerikanische Entnazifizierungspolitik
  • Der Wandel der US-amerikanischen Politik
  • Re-Education, Konfrontation und Kultur
  • Die Wiedereinrichtung der öffentlichen Medien
  • Die britische und französische Besatzungszone
  • Die sowjetische Besatzungszone
  • Kultur und Medien in der SBZ
  • Didaktisch-methodische Hinweise
  • Weiterführende Medien
  • Materialien und Aufgaben
  • Deutschland vor und nach der Katastrophe
  • Neuanfang und Entnazifizierung in den Besatzungszonen
  • Die britische Besatzungszone
  • Die französische Besatzungszone
  • Die sowjetische Besatzungszone
  • Re-Education, Parteigründung und Kulturboom
  • Klausurvorschlag
  • Lösungsvorschläge

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