Fräulein Frohsinn: Traumreise Nr. 1 - "Glück kann man lernen!"

Meditation für ein "Growthmindset" im Klassenraum

Blick ins Material

Fräulein Frohsinn: Traumreise Nr. 1 - "Glück kann man lernen!"

Meditation für ein "Growthmindset" im Klassenraum

Typ:
Unterrichtseinheit / Ratgeber / Lehrerwissen
Verlag:
Matobe
Autor/in:
Brummel, Marlen
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Fachübergreifend, Kunst/Werken
Klassen:
3-6
Schulform:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Deine Klasse ist oft niedergeschlagen und Sätze wie “Ich schaffe das nie!” oder “Daran kann ich sowieso nichts ändern!” hörst du immer wieder? Du hast schon alles Mögliche versucht, um die Kinder zu motivieren und zu stärken? Zeit für einen neuen Ansatz! Mit dieser Traumreise und dem passenden Material für deinen Unterricht erreichst du einen Mindshift im Klassenraum :-)

Die Reisegruppe
  • ist mindestens 8 Jahre alt
  • liebt Fantasiefiguren in Geschichten und kann sich damit gut identifizieren
  • neigt zu negativen Glaubenssätzen wie “Ich schaffe das nie!” oder “Immer muss ich allein spielen!”
  • hat kein Bewusstsein der eigenen Selbstwirksamkeit (“Ich kann eh nichts daran ändern!”)
  • zeigt ein Ohnmachtserleben in Bezug auf ihre eigenen Gefühle (“Ich bin immer so traurig und ich kann gar nichts dagegen tun!”)
  • ist mutlos und es fehlt ihr an intrinsischer Motivation
Die Reiseunterlagen – das bekommst du:
  • das Ticket: Die MP3-Datei mit der Traumreise (ca. 20 Minuten)
  • vor dem Check-In: Wichtige Hinweise zur Nutzung von Traumreisen im Allgemeinen
  • einen Reiseführer: Vorbereitung auf die Reise
  • Tipps für deine Reise: ein Materialpaket mit Ideen und Arbeitsblättern zu Hinführung, Umsetzung und Vertiefung des Themas
  • Ideen für weitere Ausflüge: fächerübergreifende Ideen und Material für den Kunstunterricht
  • alternative Reiseroute (Ausmalbilder für meditatives Malen)
  • einen Reisepass als Stempelpass für Traumreisende
Das Reiseziel:
  • die wohltuende Erfahrung liebevoller Botschaften
  • die Erkenntis, dass sich die Gefühle durch veränderte Gedanken steuern lassen
  • ein erhöhtes Bewusstsein für die eigene Selbstwirksamkeit (“Ich kann meine Gedanken ändern und fühle mich dann besser!”)
  • stärkende Glücksgedanken
  • neuen Mut und neue Motivation

ZIP-Datei mit zwei Ordnern (Material plus MP3-Datei)

... und hier gibt es eine Hörprobe aus der 1. Traumreise “Glück kann man lernen!” (einfach anklicken!)

Empfehlungen zu "Fräulein Frohsinn: Traumreise Nr. 1 - "Glück kann man lernen!""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon