Mobilität und Verkehrswege in Deutschland

Wandel der Mobilität

Blick ins Material

Mobilität und Verkehrswege in Deutschland

Wandel der Mobilität

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
57 Seiten (9,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Vor einigen Jahren lagen zahlreiche Containerschiffe in den Außenbereichen der Häfen vor Anker, weil sie nicht mehr benötigt wurden. In den letzten Jahren stieg die Nachfrage nach großen Schiffen, weil die Fracht- und Energiekosten enorm angestiegen waren. Wie lange braucht man noch die riesigen Containerschiffe? Lohnt sich der Ausbau der Elbe? Der Verkehr überlastet die Innenstädte. Der Bahnverkehr leidet unter fehlenden Trassen. Wird sich die Mobilität so wandeln, dass die Städte das Verkehrsproblem in den Griff bekommen und Bahnreisende Zugverspätungen nicht mehr nur belächeln, weil sie üblich sind?

Die Bundesregierung will die Mehreinnahmen durch die Mautreform „verkehrsübergreifend“ für Mobilität vor allem im Straßenverkehr und Bahnverkehr verwenden. Eine Hoffnung nur für die nachfolgende Generation?

Inhalt:
  • Hinweise
  • M1–M3: Die deutsche Verkehrsinfrastruktur
  • M4–M6: Stadtverkehr
  • M7–M10: Autoverkehr in München
  • M11, M12: Die Elbvertiefung
  • M13–M18: Der Bahnverkehr in Deutschland
  • Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
  • Ansätze einer gesellschaftsfreundlichen städtischen Verkehrsplanung
  • die Bedeutung der Verkehrsträger zu wertschätzen
  • sich den Wandel der Mobilität bewusst zu machen
  • Missstände anhand von Karikaturen erkennen
  • frühere Pressemeldungen aktuell zu hinterfragen
  • Planungsprozesse und Prognosen zu bewerten
  • tagespolitisches Allgemeinwissen zu testen

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 83567

Empfehlungen zu "Mobilität und Verkehrswege in Deutschland"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon